Cloud Station Cloud Station auf 2 PCs nicht syncron

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tamelon

Benutzer
Registriert
12. März 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe eine DS414 im einsatz, neueste DSM und neueste Pakete installiert, Cloud station drive ist auf beiden PCs aktuell.

Beide PCs nutzen den gleichen Cloud- Ordner, er sollte also auf beiden PCs identisch sein.

ist er aber nicht. Auf PC1 gibt es Ordner und Dateien, die auf PC2 nicht existieren und umgekehrt.

Schau ich mir mit der FileStation bzw die Freigabe der Ordner auf dem NAS selbst an, sind dort alle Ordner/Dateien vorhanden.

Scheinbar ist der Index irgendwie durcheinander? Beide Cloud Station Drives zeigen an, das alles Syncron sei. Ist es irgendwie möglich, den Index neu aufbauen zu lassen? Ich vermute mal das ich dazu die verbindung löschen und dann neu anlegen muss? gibt es da vieleicht eine elegantere alternative?

Wie kann das überhaupt sein? Der Cloud-Ordner ist uns sehr wichtig, da dort Excel- und Worddokumente abgelegt werden, auf die oft zugegriffen wird (z.b. manuelles Excel Kassenbuch zur Verifizierung unserer Warenwirtschaft, Word Dokumente in denen manuell Protokolle geschrieben werden etc). Wir müssen uns darauf verlassen können, das diese Ordner auch wirklich syncron sind. Da beide PCs an verschiedenen Orten stehen (Homeoffice) fallen Fehler nicht gleich auf, und das ist fatal. Die PCs im Büro greifen auf den Ordner direkt mittels Freigabe zu.

Die Datenmenge ist auch nicht wirklich groß, so ca 1GB (Daten seit 2003)

Wer kann mir helfen?
 
Du redest von PC1 und 2 und dann von Heim und Büro und dann von weiteren PCs die mit Netzwerkfreigaben arbeiten.

kannst das nochmal eindeutig notieren welche Geräte wie auf die selben Daten zugreifen?

So wie ich das verstanden habe:
PC1 (zu Hause) mit Cloud Station Drive > Zugriff auf Teamordner "Share"
PC2 (Büro) mit Cloud Station Drive > Zugriff auf Teamordner "Share"
PCx (Büro) Nutzung der SMB/CIFS Netzwerkfreigabe von Teamordner / gemeinsamem Ordner "Share"

Änderungen an Dateien können von alle PCs zu allen Zeiten erfolgen.
 
ok, das blöde Forum hat meine Antwort aufgegessen, daher nur in Kurzform:

PC1 - Homeoffice mit Cloud Station Drive > Zugriff auf Teamordner "Share"
PC2 - ANDERES Homeoffice mit Cloud Station Drive > Zugriff auf Teamordner "Share"

Beide HomeOffices liegen ca 30km auseinander.

PC3-6 Zugriff mittels SMB Share im Büro wo das NAS steht.

Es gibt keine Beschränkungen wie Zugriffsrechte o.ä. jeder darf alles Ändern und einsehen.

Fehlerbeispiel:

PC1 Öffnet Ordner Kassenbücher
Dort sollten alle Kassenbücher von 2003 bis 2018 liegen (Excel Dokumente)
PC1 sieht aber die Kassenbücher 2007 und 2012 nicht

PC2 öffnet den gleichen Ordner
der sieht die Kassenbücher 2005-2009 und 2015 nicht.

PC3-6 öffnen den ordner: alle Kassenbücher da.

CloudStationDrive auf PC1 und PC2 sagt aber, alles sei syncron. Ist es aber nicht.
 
...

PC3-6 Zugriff mittels SMB Share im Büro wo das NAS steht.
Greift dieser PC nur lesend zu?
Bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich glaube nicht das die CloudStation dies so unterstützt! Da müssen alle Änderungen auch über einen Client erfolgen.
 
Es steht eh oben, dass auch sie Änderungen vornehmen können.

@TO: ich würde mal die Cloud-App killen und sie neu starten lassen. Vielleicht hängt sie sich grad auf?
Aber generell: alles synchron ist ohnehin "selbsterklärend", sofern alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat