Cloud Station Cloud Station Android App

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2013
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe Cloud Station schon seit 1 Jahr erfolgreich mit Notebook und Desktop am Laufen. Nun habe ich das App fürs Android Samsung GS5 installiert und eingerichtet. Dazu drei Fragen:

  • Kann ich irgendwo einstellen dass im Zweifelsfall oder Sync-Konflikt der Server, also sprich die Synology NAS zu Hause, immer Vorrang hat? Ich habe Schiss dass ein Fehler passieren könnte und es mir alle Daten auf dem Handy löscht und dann sind auch alle auf der NAS weg.

  • Mal generell eine Frage. Macht es Sinn auf dem Desktop PC im Zimmer eine Cloud zu installieren um auf Cloud Daten (NAS im Wohnzimmer) zuzugreifen oder wärs nicht einfacher eine Verknüpfung vom Cloud-Laufwerk auf dem Desktop anzulegen? Ich komme auch damit zu den Daten, wozu dann ein Cloud-Programm installieren? Ich bin sowieso der einzige der darauf Zugriff hat.

  • Sollte man das ganze Ordner-Verzeichnis vom Android in die Synology Cloud laden? Ist das sinnvoll? Oder nur Bilder und Videos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Kann ich irgendwo einstellen dass im Zweifelsfall oder Sync-Konflikt der Server, also sprich die Synology NAS zu Hause, immer Vorrang hat? Ich habe Schiss dass ein Fehler passieren könnte und es mir alle Daten auf dem Handy löscht und dann sind auch alle auf der NAS weg.
Es werden nie Daten gelöscht, sondern stets beide Versionen gespeichert bis bewusst eine vernichtet wird. Die Cloud Station hängt bei Konflikten Zeitstempel und Rechnernamen an die Datei an.
Mal generell eine Frage. Macht es Sinn auf dem Desktop PC im Zimmer eine Cloud zu installieren um auf Cloud Daten (NAS im Wohnzimmer) zuzugreifen oder wärs nicht einfacher eine Verknüpfung vom Cloud-Laufwerk auf dem Desktop anzulegen? Ich komme auch damit zu den Daten, wozu dann ein Cloud-Programm installieren? Ich bin sowieso der einzige der darauf Zugriff hat.
Nein das macht recht wenig Sinn wenn die Zugriffsgeschwindigkeit im lokalen Netzwerk ausreichend ist. Das ist auch nicht wofür die CloudStation gedacht ist. Das bezieht sich schon eher auf ein Umfeld mit mehreren Benutzern die verschiedene Geräte nutzen und viel außerhalb unterwegs sind.
Sollte man das ganze Ordner-Verzeichnis vom Android in die Synology Cloud laden? Ist das sinnvoll? Oder nur Bilder und Videos?
Was ist ein Ordner-Verzeichnis? Meinst du das unterste Verzeichnis auf nicht-gerooteten Androids? Wenn ja macht das wenig Sinn und würde eine viel zu hohe Last auf beiden Systemen erzeugen. Such dir lieber aus was du syncen willst und richte dafür einzelne Jobs ein.

MfG Matthieu
 
Hi.
Es werden nie Daten gelöscht, sondern stets beide Versionen gespeichert bis bewusst eine vernichtet wird. Die Cloud Station hängt bei Konflikten Zeitstempel und Rechnernamen an die Datei an.
Also ich habs ja grad ausprobiert indem ich ein einfaches Foto geschossen habe. Das Foto wurde erfolgreich in die Cloud geladen. Dann als ich das Foto auf dem Handy gelöscht habe, wurde es auch in der Cloud gelöscht (Habs auf dem Desktop PC gesehen). Umgekehrt, wenn ich es in der Cloud (auf dem Desktop PC im Synology Cloud Station App) zuerst lösche, dann bleibt es zwar auf dem Handy, aber nicht mehr in voller Grösse sprich hochauflösend, nur so ein Thumnail Foto welches verpixelt ist.
Wo finde ich denn die alte Datei?

Für die restlichen Antworten, danke :)
 
Hallo,
das ist dann aber kein Konflikt :)
Ein solcher entsteht immer, wenn mehrere Aktionen ausgeführt werden die nicht zueinander passen, bevor der Sync durchläuft. Beim Löschen bleibt dir stets der Papierkorb, der über die Cloud Station App auf dem NAS zugänglich ist. Dieses Thumbnail müsste vom Handy oder PC selbst stammen, wüsste nicht wo die DS so etwas (für den User sichtbar) anlegt. Das Löschen per se lässt sich auf einem Gerät aber nicht unterbinden (höchstens über Änderungen der Berechtigungen, aber das ist sehr aufwändig und kommt mit anderen Einschränkungen daher).

MfG Matthieu
 
Ich hab den Papierkorb aktiviert. Wenn ich auf dem PC eine Datei lösche wird sie in den Papierkorb verschoben. Wenn ich sie vom Handy aus lösche geht sie ein für alle mal flöten. Das ist schade. So hat der Papierkorb doch keinen Sinn :(
 
Wenn du den Papierkorb-Ordner meinst: Der ist beschränkt auf die Applikationen, die ihn auch unterstützen. Darunter vor allem SMB/CIFS und AFP. Wie gesagt, die Cloud Station hat einen eigenen Papierkorb. Hast du da schon nachgesehen?

MfG Matthieu
 
Den Papierkorb habe ich auf dem DSM aktiviert trotzdem werden nur Dateien in den Papierkorb geschoben die über den PC gelöscht wurden und keine über die DS Cloud app. Naja auch egal.

Nun habe ich den Punkt "Versionsverlauf" im DSM mal angeschaut und dort sind tatsächlich alle gelöschten Bilder noch zu sehen und öffnen. Also nicht nur bei einem Konflikt sondern beim bewussten Löschen auf dem Handy via DS Cloud :)
Das freut mich natürlich, denn das ist genau das wonach ich suche, falls mal fälschlicherweise ein Bild oder ein Virusbefall auf dem Handy alle Bilder löscht, dann sind sie immer noch auf der Cloud drauf und können schön gezippt heruntergeladen werden :)
Perfekt
pic.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat