Cloud Station Cloud einrichten Ds212+ / DSM 4.3 Hilfe / Cloud

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmoellers

Benutzer
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Cloud schon seit längerer Zeit eingerichtet und Dateien von meinem Notebook bei bestehender Internet Verbindung auf den NAS synchronisiert. Allerdings keine wichtigen Daten, sodas ich zwar überprüft habe, ob die Dateien ankommen, aber nicht, wie die Cloud ihre Versionsverwaltung steuert.
Da nun wichtige Daten synchronisiert werden sollen, habe ich mir das Konzept näher angeschaut und erfahren, das 32 vorherige Versionen wiederhergestellt werden können. Also habe ich zum Test Exceldateien angelegt und mehrfach verändert. Die Veränderung kommt auch auch auf dem NAS an und erscheint auch im vorgesehenen Ordner. Nur war das nichts, da im Kontextmenü der Punkt "Frühere Versionen durchsuchen" fehlte. Falsch installiert ? Falsch konfiguriert ?
Nach einigen Konfigurations- und Installationsarien stellte sich heraus:
1. Bei der Erstanrichtung der Cloud wird das Freigeben eines Ordners verlangt. Dieser muss vorhanden sein und kann heißen wie er will.
Die Hilfe redet von Cloudstation...
Und dieser Ordner ist nicht zwingend im Home Verzeichnis des angemeldeten User oder Admin. Er wird nur dann vom System im Home Verzeichnis des angemeldeten User angelegt, wenn keine Freigabe in der Konfiguration eingestellt wird.
2. Wie kann es dazu kommen, das man in der Konfiguration die Freigabe nicht einrichtet ?
Wenn man den Dienst auf dem NAS installiert und nicht konfiguriert, sondern gleich mit der Client Installation weiter macht.
Während der Client Installation wird ein Synchronisationsordner verlangt, auf den der Dienst ständig schaut. Diesen Ordner, wir nennen ihn "trash can", spiegelt der Dienst mit dem ersten Kontakt die Daten. Nach ein paar Sekunden taucht der Ordner auf dem NAS auf und darin auch die Dateien. Nur wie oben beschrieben keine Möglichkeit der vorherigen Versionen. Aber es funktioniert, also glaubt man, soweit läuft alles richtig.
3. Schaut man mit der Filestation in die Ordnerstruktur, sieht man einen Ordner im Verzeichnis Home, der kein Ordnersymbol, sondern das Cloudsymbol (Wolke) als Kennzeichen hat. Legt man dort Dateien ab... siehe da, dort ist auch im Kontext das Menü vorherige Versionen zu finden. Aber warum synchronisiert der Client denn nicht dorthin ?
4. Richtig ist, bei der Einrichtung der Cloud vorher einen gemeinsamen Ordner anzulegen.
Dann die Cloud installieren und die Konfiguration starten. Freigabe einrichten auf den vorgesehenen Ordner und einen Moment warten, dann in der Filestation schauen, ob das Ordnersymbol in die Cloud Wolke gewechselt ist. Nur dann läuft der Dienst richtig. Hat bei mir erst bei der 3ten Installation geklappt.
Nun den Client einrichten und einen User und Verzeichnis konfigurieren. Dann auf dem Client in die Einstellungen von Cloud gehen, um zu sehen, das dort ein 2ter Synchronisationsordner von dem NAS angeboten wird. Das wird nirgendwo in der Hilfe erwähnt. Das ist der Name des NAS ordner mit dem Wolkensymbol und nur der kann mit den vorherigen Versionen einer Datei umgehen. Aktivieren...es wird dann dazu ein 2tes Verzeichnis auf dem Client verlangt, das gespiegelt wird.
Nun laufen, wenn die Berechtigungen stimmen, die Dateien auch auf den in der Cloud Konfiguration vorgesehenen Ordner mit Vorherige Versionen.
Nutzt man nur den 1sten Ordner, der während der Einrichtung auf dem Client verlangt wird, synchronisiert das System auch, aber eben nicht mehr. Jeder Versionsstand einer Datei wird einfach überschrieben.
Der Speicherort des 1sten auf dem Client eingerichteten Ordner findet sich immer im Verzeichnis des User auf dem NAS wieder, der in der Konfiguration verwendet wird. Man sollte deswegen nicht den Admin oder einen mit Admin rechten ausgestatteten User verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat