Client Fehler beim Registrieren auf Synology DNS Server

Foradh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Problem mit dem Synology DNS Server, wobei sich ein Client nicht auf dem DNS Server registrieren lässt.
Im Windows Log findet man folgende Fehlermeldung:
Code:
Fehler beim Registrieren der Hostressourceneinträge (A oder AAAA) für den Netzwerkadapter
 mit den folgenden Einstellungen:

           Adaptername: {D431144F-FAFE-4728-8996-*******}
           Hostname: ****
           Primäres Domänensuffix: *****.local
           DNS-Serverliste:
                 fd00::464e:****:fefc:a93f, 192.168.3.2, fd00::464e:****:fefc:a93f
           Server, an den das Update gesendet wurde: <?>
           IP-Adresse(n) :
             2003:db:****:600:7556:31e6:80d0:b55f, 192.168.5.75

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil die Updateanforderung auf dem DNS-Server fehlgeschlagen ist. Wahrscheinlich hat der für die Verarbeitung der Updateanforderung erforderliche DNS-Server eine Sperre auf dieser Zone, weil zurzeit eine Zonenübertragung ausgeführt wird.

Sie können die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und der dazugehörigen Einstellungen manuell ausführen, indem Sie an der Eingabeaufforderung "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Im Synology DNS Server habe ich schon seit längerer Zeit folgende Fehler:
Code:
client 192.168.5.75#60694: update 'synoschodorf.local/IN' denied

Info über die Konfiguration:
Die Synology Diskstation DS1019+ (192.168.3.2) ist in der Hauptfiliale mit dem Router 192.168.3.1 verbunden
Darauf läuft ein DHCP + DNS + Active Directory Server
Hier sind 6 PCs angemeldet --> Es funktionieren sämtliche Zugriffe trotz identischer Fehlermeldungen im Synology DNS Server

Zusätzlich gibt es 2 Außenstellen mit dem Subnetz 192.168.4.1 und 192.168.5.1
Die Router sind mit VPN dauerhaft verbunden. Der DNS Eintrag der PCs wurde manuell auf 192.168.3.2 festgelegt.
Hier sind jeweils 2 PCs --> Es funktionieren sämtliche Zugriffe trotz identischer Fehlermeldungen im Synology DNS Server

Nun wurde ein PC aus der Hauptfiliale zur Außenstelle 192.168.5.1 umgezogen.
Hier besteht nun das Problem dass sich dieser PC nicht mit dem Domänennetzwerk verbinden möchte.
Dei Netzwerkverbindung und VPN steht, Zugriff über die direkte IP Adresse des Servers ist auch möglich aber die DNS Namen und auch die Domöne werden nicht erkannt.
Beim Netzwerkadapter wurde der DNS wieder manuell auf die 192.168.3.2 festgelegt.
Wenn ich an diesem PC in der Eingabeaufforderung "ipconfig /registerdns" eingebe, wird in der Ereignisanzeige sofort die obrige Meldung angezeigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Foradh
 

Foradh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
leider habe ich das Thema bis heute nicht lösen können und das Problem hat sich nach einer Neukonfiguration der VPN Verbindung zwischen dem Hauptnetz 192.168.3.1 und der Außenstelle 192.168.4.1 noch auf die Außenstelle ausgeweitet. Nun werden hier plötzlich beide PCs ebenfalls nicht mehr in die Domäne aufgenommen. Der VPN funktioniert allerdings tadellos (Router und Server sind unter der IP Adresse erreichbar).

Hilfe :eek:

Vielen Dank im Voraus
Foradh
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hilfe -> IT-Dienstleister der sich damit auch auskennt (jupp, der kostet) ;) Kannste Dir halt überlegen, ob Du weiter planlos rumfummelst, oder ob Du lieber Geld verdienst und davon einen "Bruchteil" für einen IT-Dienstleister ausgibst, ganz einfache Kiste ?
 
  • Like
Reaktionen: Foradh

Foradh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
;) Im Grund hast du Recht...allerdings ist es ja nicht ganz planlos, das ganze hatte ja reibungslos funktioniert.
Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden, der für den Zugriff der Domain verantworlich war.
Die Fritzbox (Ja ich weiß, eine Fritzbox hat in Firmen eigentlich nichts verlohren...reichte bisher für den Anwendungsfall aber aus) verwendet ab Version 7.20 ein zusätzlich verstecktes Häkchen bei der VPN Konfiguration "NetBIOS über diese Verbindung zulassen"
Seit ich den Haken gesetzt habe funktioniert die Anmeldung wieder reibungslos.

Beste Grüße
Foradh
 

Foradh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Richtig, synoschodorf.local ist die Domain und synoschodorf das NetBIOS.
Ich kann den Fehler (keinen Zugriff auf die Domain) aber mit dieser Einstellung in der FritzBox reproduzieren (warum auch immer).

Ohne Häkchen bei "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" -> synoschodorf.local kann angepingt werden und liefert auch die korrekte IP, DNS funktioniert meiner Meinung nach also. Wenn ich so allerdings versuche der Domain beizutreten kommt zwar die Passwortabfrage für die Domain, dann aber eine Fehlermeldung mit "Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar".

Mit Häkchen bei "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" -> Domain kann sofort beigetreten werden

Ich würde den Fehler natürlich gerne verstehen...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
  • Like
Reaktionen: Foradh

Foradh

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich dachte aber dass mit dem Routing und dem DNS der Domainzugang auf jeden Fall funktionieren sollten.
Vielen Dank für deinen Link und deine Erklärung!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat