MailPlus Server ClamAV aktualisiert sich nicht (mehr)

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SprMa

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Seit ein paar Tagen zeigt der ClamAV bei der Aktualisierung "Fehler"; egal ob zeitgesteuert oder manuell aktualisiert wird. Da aber der AntiVirus Essential auf beide Arten aktuell bleibt, vermute ich einen Fehler im MSP...

Hat jemand Ideen? Oder ist der MSP nur der Meinung, dass er einen Fehler hätte, obwohl er tatsächlich aktualisiert hat?


Beste Grüße,
Matthias


Hier zum Vergleich:

Bildschirmfoto 2020-12-05 um 16.24.10.png Bildschirmfoto 2020-12-05 um 16.29.21.png
 
Bei mir geht es auch seit ein paar Tagen nicht mehr.

Hinzu kommt, dass in der Serverliste (MailPlus Server - Server Management - Serverliste) der Antivirus Dienst angehalten ist.

1608720238799.png
Kann jemand dazu was sagen?
BestenDank :)
 
Bei mir hat ein Neustart die Symptome behoben. Ob es auch die Ursachen heilte, weiß ich nicht… :-)
 
Hab grad aktualisiert auf DSM 6.2.3-25426 Update 3. Jetzt ist der ClamAV auch wieder aktiv.
Da ich vor ein paar Tagen aus anderen Gründen schon einmal ein Restart machen mußte, bin ich gespannt, ob es jetzt länger hält :)
 
Mmmh. schade. Nach ein paar Tagen wieder ein ähnliches Bild.

Der AV Dienst ist diesmal aber mit dem Status "Anormal" in rot dargestellt und auf der Sicherheitsseite unter Antivirus wird der Status "Fehler" angezeigt.
1609575384233.png

Die Akualisierung hat aber die letzten 2 Tage stattgefunden. Komisch ...??
 
Hab jetzt mal Folgendes gemacht:
1. Stop des Antivirenmoduls und auf Übernehmen geklickt.
2. Eine Minute gewartet
3. Aktivieren des Antivirenmoduls und auf Übernehmen geklickt.

Anschließend hat es ne ganze Zeitlang gedauert und der AV-Scanner hat die Dateien nochmal durchgescannt. Nach ca. 30 Minuten war der Dienst wieder aktiviert und die Übersichtsseite zeigt normal an.
 
Also, irgendwie scheint der Wurm drinn zu sein. Und so richtig schlau werde ich auch nicht aus dem Verhalten. Zur Zeit ist wieder der Dienst lt. Übersicht angehalten und in der Serverliste stehet der Status von ClamAV auf "Fehler"

1615028371920.png
1615028349149.png

Das letzte Mal nach einem Neustart des Antivirus Tools (ca. 7 Tage vorher) hatte sich der Status "Fehler" auch nicht verändert, obwohl das Antivirenmodul den Status "Normal" anzeigte.

Ich trau dem Ganzen nicht mehr so richtig und das ist für ein Mailsystem schon ein Verlust von Reputation, wenn das Vertrauen nicht mehr da ist :-(
 
Moinsen,
nur dass das beides nix miteinander zu tun hat.
Sind zwei getrennte Pakete. Und Clam AV ist von jeher eher....nunja, bescheiden. Läuft langsam, erkennt wenig und ist insgesamt eher so naja.
Oder missverstehe ich deinen Post da irgendwie?
;)
 
Du meinst der Eintrag "Antivirus" auf der Seite Serverliste im Bereich Server-Management korrespondiert nicht mit der Seite "Antivirus" auf dem Bereich Sicherheit?

Was denn dann ?? :oops::rolleyes:
 
Moinsen,
sorry, Missverständnis meinerseits: ich dachte du wolltest mit
das ist für ein Mailsystem schon ein Verlust von Reputation
andeuten, dass Antivirus und Mail Paket irgendwie miteinander verbunden seien...war wohl gerade etwas abgelenkt...
;)
Nix für Ungut.
 
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