Chroot user mit Hostsystem "synchronisieren"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monchi

Benutzer
Hi,

ich benötige auf meiner DS214se rdiff-backup. Da für den dort eingesetzen Prozessor noch kein funktionsfähige ipkg Paket existiert (siehe: rdiff-backup auf DS214se) bin ich den Umweg eines Debian Chroots gegangen.

Das funktioniert auch alles wie gewünscht. Nun hätte ich gerne über eine "ganz normale" Freigabe auf meinem Backup-NAS (DS214se) Lesezugriff auf meine gesicherten Daten.

Da ich im chroot einen neuen Benutzer angelegt habe, bekomme ich auf dem Hostsystem Probleme mit den Zugriffsrechten der Dateien. Ist es möglich das ich im Chroot den gleichen Benutzer wie auf dem Hostsystem verwende?

Ich vermute das ich evtl. hierfür einige Einträge aus der /etc/passwd /etc/groups kopieren / editieren muss.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat