Check ob HDD im Hibernate ohne Aufwecken?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdrmdr

Benutzer
Hallo,

ich verwende meine NAS (DS116 m. DSM 7 Beta) fast ausschließlich nur am Abend. Daher habe ich den HDD Hibernate aktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit über's LAN herauszufinden ob die HDD gerade läuft? Aber ohne sie durch die Prüfung zu aktivieren.

Wohl nicht über die DS. Aber wenn du ein z.B. Energiemessgerät vor die DS schaltest, könntest du es damit ermitteln.

Wäre möglich aber für meinen Fall ungeeignet. Ich habe gerade herausgefunden, dass sudo hdparm -C /dev/sdq1 entweder active/idle oder standby ausgibt. Das sollte es doch sein. Muss nur noch rausfinden wie ich den Befehl von Windows aus mit SSH remote ausführe und das Ergebnis bekomme.

Würde mich wundern, wenn dabei die Platten nicht aufwachen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Leider wachen die Platten bei allen Versuchen die den Status auslesen auf... Na ja, gibt schlimmeres...

Mein letzter Versuch war:
plink -batch -ssh admin@<IP> -P <PORT> -pw <PWD> "sudo -S <<< '<PWD>' sudo smartctl -d ata -n standby /dev/sda3 |grep '^device.*'"
plink gehört zu PuTTY...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat