DSM 7.2 central managment Aufgaben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

q16marvin

Benutzer
Hi,

ich spiele gerade mit "Central Managment System" rum und finde die Funktion einfach mega praktisch.
Aber habe nun ein massives Problem, das sich Richtlinien mit "geplanten Aufgaben" gegenseitig überschreiben.

Es gibt ein paar benutzerdefinierte Skripte die auf allen NAS System jede Nacht ausgeführt werden sollen und wieder rum ein paar die auf bestimmten NAS ausgeführt werden sollen.
Das scheint moment nicht mit CMS abbildbar oder irre ich mich da?

Gruss!

Erik

Hallo Erik

Sobald Du den Taskscheduler/Aufgabenplaner per CMS aktiv hast, dann werden benutzerdefinierte Aufgaben 'gekickt'. Das hast Du richtig beobachtet.
Allenfalls Datensicherungsaufgaben (HyperBackup und Co.) überstehen dieses Überschreiben.

Bei mir habe ich daher folgendes gemacht, um meine Diskstations mit benutzerdefinierten Scripten im Aufgabenplaner zu haben.
1) Es gibt bei mir ein Scriptverzeichnis auf dem ersten Volumen
2) Es gibt bei mir ein Logverzeichnis auf dem ersten Volumen. Dort landen Hinweise/Ergebnisse aus den Scripten
3) Das Scriptverzeichnis und das Logverzeichnis wird auf alle Diskstations synchronisiert (Synology Drive)
4) Im CMS plane ich die Laufzeiten der Scripts. Das repliziert sich auf alle eingebundenen Geräte

A) Alle Diskstations bei mir haben eine weitestgehend gleiche Volumenstruktur. (Volume1 = Admin-Zwecke; Volume2 = Home-Shares; Volume3 = Sonstige Shares)
B) In jedem Script lege ich fest, für welche DS es eingesetzt werden soll. (CASE-Anweisung)
C) Es ist auch etwas Aufwand, mit CASE-Anweisungen zu arbeiten, wenn ähnliche Aufgaben an unterschiedlichen Verzeichnissen auf verschiedenen DS zu erledigen sind. Alternativ kann vor einer Aktion auf das Verzeichnis getestet werden, bevor dort weitergearbeitet wird.

Das mag sich vielleicht kompliziert anfühlen, aber wenn das mal strukturiert eingerichtet ist, dann brauche ich keinen Besuch der WEB-GUI einer DS mehr aufsuchen.

Das mal so in Kürze, wie ich das Thema CMS angegangen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat