CardDAV: Löschen von Kontakten geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Just4Info

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

als recht neuer Synology-User zuerst mal ein herzliches 'Hallo' in diese Runde.

Ich erkunde derzeit die vielen Funktionen der NAS. Nach den Daten (Backup etc.) und CalDAV ist jetzt CardDAV an der Reihe.
Der Service läuft, es gibt auch einen dedizierten User, dessen Adressbuch dann für die Bereitstelloung von Kontakten für hauptsächlich iOS-Geräte dienen soll.
Bei einem Versuch mit dem Thunderbird AddOn 'Cardbook' hat mir das allerdings jede Menge Kontakte in die CardDAV gespült. Als test war das ja OK, aber jetzt wollte ich die ganzen Kontakte in der NAS wieder löschne.
Also Über die Systemsteuerung in den CardDAV, den User ausgewählt, das Adressbuch ausgewählt und einen Kontakt versucht zu löschen.
Dann bekomme ich aber die Meldung 'Kontaktdaten konnten nicht gelöscht werden'.
Was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit für Massenlöschungen?

Mein Ziel ist folgendes:
In meiner selbst erstellen MS-Access-DB habe ich meine ca. 800 Kontakte. Dort habe ich mir einen Export für VCard-Version 3 geschrieben, der jeden Kontakt als Einzeldatei in UTF-8 auf die lokale Festplatte schreibt.
Von dort will ich sie in die CardDAV bringen und dann die iOS-Geräte auf die CardDAV schalten. (Was schon geklappt hat).

Per HTTPS und Port 8443 kann ich CardDAV auch schon erreichen und sehe diese Principals (was immer man damit auch macht).
Über die Artikel hier im Forum weiß ich auch, dass CardDAV eben kein Verzeichnis zu sein scheint, sondern eine DB. Aber ich habe auch gelesen, dass die Daten auf 'Volume1/...' liegen. Bloß: Wie komme ich da dran? Über die GUI der NAS?

Entschuldigt die evt. dummen Fragen, aber momentan stehe ich irgendwie vorm Berg.
Danke für die Geduld beim Lesen.

Gruss
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat