CardDav Andrid zeigt mir 2 Adressbücher an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
aus irgendeinem Grund zeigt mir Android 2 Adressbücher an. Allerdings scheinen diese "verbunden" zu sein. Wenn ich einen Kontakt aus dem einen Adressbuch lösche ist er aus dem anderen auch weg.

Ich vermute dass beide auf das gleiche "Server Adressbuch" zeigen. Das möchte ich aber nun nochmal überprüfen.

Merkwürdigerweise zeigt der CalDav Synchroniser für Outlook nur 1 Adressbuch an :O

Wo speichert den die Synology die Adressbücher?

viele Grüße
Julian
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.027
Punkte für Reaktionen
279
Punkte
393
Hallo,
die Adressbücher sind in einer postgreSQL Datenbank gespeichert.
Welche CardDAV Client verwendest Du auf Android und welche Kontakte App?
Android nutzt ein Kontenmodell, Standard ist das Google Konto, der CardDAV Client fügt ein neues Konto hinzu. In der App kann man dann wählen welche Konten bei den Kontakten angezeigt werden soll, Standard ist meist "Alles".

Gruß Götz
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
könntest du mir noch sagen wir ich an die postgreSQL Datenabnk rankomme. Muss ich mir dafür phpmyadmin installieren?

Auf Android verwende ich CardDav Sync als App
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.Sync&hl=de

Bereits nach der Eingabe der CardDav URL hat es mir 2 Adressbücher zur Synchronisation vorgeschlagen (die ich auch beide ausgewählt habe). addressbook und addressbook-2

Als Kontakte App verwende ich die Standard Kontakte App. Diese ist allerdings auch so konfiguriert, dass sie mir nur Kontakte von addressbook anzeigen soll.

Das Problem ist aber, dass nach der Synchronisation bei allen Kontakten alle Informationen (Nummern, Geburtstag, Adresse) doppelt vorhanden sind. Es sieht für mich so aus, als würden die Informationen (Nummer, Adresse etc.) in beide Addressbücher gelangen und dann von der Kontakte App zusammengefasst werden. Zumindest würde das erklären, dass bei allen Kontakten alle Informationen doppelt vorhanden sind.

Wie ist denn die Struktur der Datenbank aufgebaut, ist das halbwegs verständlich?
Falls ich mir meinen CardDav Server nicht komplett zerschieße würde ich gerne sowas in der Art ausführen

DELETE FROM ´table_xxx´ WHERE addressbook = 'addressbook-2';

Wäre das theoretisch möglich oder stelle ich mir das zu einfach vor^^
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.027
Punkte für Reaktionen
279
Punkte
393
Hallo,
das ist alles nur ein Adressbuch, der CardDAV Server der DS bietet einfach nur 2 Notationen des Adressbuchs an. Lösche das Konto in Android und lege es neu an und wähle dabei dann nur das eine mit der Schreibweise wie Du auch den Pfad angegeben hast.
Für postgesql gibt es als Paket phppgadmin welches aber unter DSM 6.0 nicht läuft, brauchst Du aber auch nicht.

Gruß Götz
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hey,
danke für deinen Hinweis. Habe jetzt beim Einrichten des CardDav Kontos unter Android nur das "addressbook" ausgewählt. Damit scheint das Problem gelöst zu sein jetzt sehe ich nicht mehr alles doppelt. :)

Aber warum zeigt mir Android 2 Adressbücher an und der CalDavsynchroniser (Outlook Plugin) nur 1?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.027
Punkte für Reaktionen
279
Punkte
393
Hallo,
das kann ich Dir nicht sagen, frag doch einfach mal den Entwickler der App, der soll sehr aufgeschlossen gegenüber seinen Nutzern sein.

Gruß Götz
 

devvv4ever

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich benutze Synology CardDAV seit über einem Jahr problemlos mit DAVdroid, sollte bei dir also auch funktionieren. Dort bekomme ich auch nur ein Adressbuch angezeigt und auf eine Anfrage wurde sofort und positiv (auf Deutsch) reagiert.
 

supersaugi

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi

hab das selbe Problem das 2 angezeigt werden , auch neu anlegen hat nix gebracht
 

Anhänge

  • Screenshot_20161111-082156.jpg
    Screenshot_20161111-082156.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 37

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.027
Punkte für Reaktionen
279
Punkte
393
Hallo,
wo ist jetzt da ein "Problem"? Das ist ein und dasselbe Adressbuch nur mit unterschiedlichen Ansprechwegen.

Gruß Götz
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist nur ein Addressbuch mit zwei schreibweisen wie man es erreicht.
 

supersaugi

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke aber welches soll man synchronisieren , da kann man nur eins auswählen mit Davdroid

thx
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.027
Punkte für Reaktionen
279
Punkte
393
Hallo,
das ist egal, ich nehme den Pfad den ich "lesen" kann (Username).

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat