Canon Drucker streikt nach Versuchen mit IPKG-Cups & Gutenprint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem, das sich mein Netzwerkdrucker nicht mehr in meiner DS einrichten lässt, um via Airprint von iPhone und iPad Druckaufträge zu verschicken. Ganz ursprünglich hatte das bereits schonmal funktioniert nur dann "musste" ich etwas mit IPKG rumspielen, weil ich versuchen wollte auch den Scanner des Druckers über die DS laufen zu lassen.

Also, vereinfacht gesagt, ich hatte nach der Anleitung im Wiki zunächst IPKG Cups und dann Gutenprint installiert, das aber dann soweit wieder rückgängig gemacht, weil ich an einem Punkt nicht mehr weiterkam. Seitdem hab ich das Problem, dass ich meinen Canon Drucker (MP620) nicht mehr mit meiner DS zum laufen bring (Testseite und airprint drucken funktioniert nicht).

Mein Frage:
Gibt es eine Datei, in der ich schauen kann, ob der Durcker richtig eingerichtet ist, bzw. irendwelche Tips wie ich über die Kommandozeile das Problem finden kann?
Eigentlich meine ich dass ich gewissenhaft alle Änderungen durch die WiKi-Anleitung wieder rückgängig gemacht hab, bin mir mittlerweile aber eben nicht mehr ganz sicher...

Hab mit dem letzten Update übrigens auch meinen usr/local Ordner neu aufbauen lassen, nachdem ich den Tip gelesen habe, dass der Ordner bei einem Update nicht verändert wird...

Wo liegen nochmal die installierten Drucker-Konfigurationen, in denen man z.B. festlegen kann aus welchem Einzug das Papier gewählt wird? Könnte man hier was erkennen? Gibt es sonst irgendeine Datei die ich mir anschauen kann, die einen Hinweis darauf liefert, wo das Problem liegt (cupsd.conf oder printers.conf)?

Ihr merkt schon, ich bin (noch) kein Linux Jünger, kam aber bis auf das Drucker Thema immer ganz gut zurecht, nachdem ich mich etwas eingelesen habe...

Der Drucker funktioniert übrigens von meinen PC's ganz hervorragend als Netzwerkdrucker und auch Scanner... Nur die DS mag ihn nicht mehr.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tip, wo ich den Fehler am besten suchen könnte?

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu verwirrt aus, aber ich weis grad nicht mehr wo ich den Fehler suchen kann.

Der Prozess zum senden der Tesseite wird übrigens gestartet, nur passiert nix (hab ich dann immer händisch gekillt...)

Viele Grüße und danke schonmal!

Ach ja: Reset und neu aufsetzen würde wahrscheinlich helfen, aber ihr wisst ja, wie viel Lust man darauf hat, wenn die DS ansonsten ohne Murren läuft. Ist aber Plan C... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brathorst

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin zusammen,
falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte, ich habs wieder hinbekommen... leider aber ohne dass ich den wahren Grund verstanden habe ;)
Ich hab zunächst mal in meinem /etc/cups/ppd/ Ordner aufgeräumt und alles gelöscht was ich nicht mehr brauch. Dann den Drucker nochmal neu in der DS eingerichtet und anschließend gings wieder und auch über airprint.
Jetzt hab ich nur noch ein Luxus Problem, dass bei manchen PDF's die Seiten nicht auf DINA4 angepasst werden, sondern nur ein Ausschnitt rauskommt... Das kann man bestimmt auch über die .ppd Datei steuern, aber dafür fehlt mir grad die Muse...
In diesem Sinne
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat