Calibre kann die Datenbank auf dem NAS (über symbolic link) nicht finden

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,
ich habe Calibre in Docker installiert und dort einen symbolic Link (mit --bind-Kommando) auf das Verzeichnis mit den eBooks ( /volume1/eBooks/Calibre ) angelegt.
  1. Wenn ich über den Link auf das Verzeichnis gehe und dort ls- alrt eingebe werden alle Dateien angezeigt (auch die Calibre Bibliotheks-Datenbank).
  2. Wenn in Calibre den symbolic Link als Bibliotheksverzeichnis angebe bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf dem Verzeichnis keine Calibre-Bibliothek ist.
  3. Wenn ich das Verzeichnis /volume1/eBooks/Calibre auf dem PC über SMB mounte, Calibre auf dem PC Starte kann ich dieses Verzeichnis als Bibliotheksverzeichnis angeben und die PC-Version findet die Datenbank.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, dass Calibre die Datenbank über den symbolic link nicht findet, über den smb-mount aber doch.

Für einen Tipp, wie ich Calibre unter Docker auf dem NAS installieren kann ohne alle Dateien der Bibliothek nach /..../docker/calibre/calibre-bibliothek zu kopieren, bin ich dankbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst auch einfach den /volume1/eBooks/Calibre in den Container mounten. Mache ich auch so
 
  • Like
Reaktionen: mikadoNA und Thorfinn

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das wäre meiner Meinung nach auch der einzige richtige Weg.
 

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
So einfach ?
Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Es muss nicht alles zu den Docker-Images im docker Ordner liegen. Da geht jeder Ordner. Die Berechtigungen müssen halt passen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Steht da doch.... Oder was genau willst du denn wissen?
 

lichtlauschen

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich denke, es war hier falsch abgelegt. Ich starte calibre web und möchte auf die vorhandene Bibliothek zugreifen.
die Bücher sind bisher unter volume1/web/Calibre abgelegt. Auf diesen Ordner hat calibre über Container keinen Zugriff. Wie "verlinke" ich die vorhandene Bibliothek zum Container.
Habe die Frage gelöscht, weil das wohl doch zwei unterschiedliche Themen sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie hast du es denn eingerichtet? Paar Mehr infos wären nicht schlecht.
Und lösch doch bitte keine Posts, wenn es dazu Antworten gibt. Mein Post macht jetzt gar keinen Sinn mehr.....
 

lichtlauschen

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich habe über Mariushosting Calibre auf meiner Synology 418play installiert. Ich habe auf Calibre Zugriff, allerdings befinden sich die Bücher auf /volume1/web/Calibre.
Jetzt würde ich gerne auf die die Bücker zugreifen, allerdings kann ich das nicht direkt, da der Zugriff auf den Ordner nicht möglich ist.
Was muss ich wo einstellen oder eintragen, damit ich auf die Bücher, von dieser Installation aus, zugreifen kann?
 

lichtlauschen

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe die entsprechenden Berechtigungen dem Calibre-Ordner erteilt und konnte darauf zugreifen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat