Calendar Update, WebDav unterstützt keine Kalender mehr. Ist das bekannte Problem "local.host" behoben?

Revilo67

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, auch ich bin nun konfrontiert mit der Kalenderproblematik durch das neue Update von WebDAV. Ich nutze sehr intensiv den Kalender mit WebDav. Mehrere User mit mehreren Kalendern hängen mit Thundebrird und DAVX5 daran.
Vor dem Umstieg auf "Calendar" (habe ich schon öfter gemacht) habe ich an sich keine Angst. Funktioniert indem ich über Thunderbird erst exportiere und dann über Calendar importiere - klappt gut. Kann lange dauern. Und nicht "My calendar" nehmen; der lässt sich nicht löschen, falls man mal zurück möchte.

Ich bin aber nach wie vor bei WebDav, da Einladungen an "Gäste" nach wie vor als Organisator "User@local.host" erhalten. Also erhalte ich keine Antworten, da diese ja im Internet an "local.host" gesendet werden. Habe es eben getestet - ist bei mir immer noch so, obwohl ich "Calendar" aktualisiert habe. Habe einen Screenshot angehängt.

WebDAV bleibt erstmal beim alten - solange es geht.

Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Einladung.png
    Einladung.png
    117,5 KB · Aufrufe: 35

Boesling

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es hier schon Neuigkeiten, oder einen Umweg?
Ich habe das gleiche "Problem".
Dankeschön ;-)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da es im letzten Monat keine Updates gab...

Und das 'Problem' besteht seit der Einführung von Calendar vor 3 Jahren oder so.
Glaube es ging nur etwas, wenn man im Webinterface den Termin erstellte, verschickte und auch das Web-if offen ließ bis Leute geantwortet hatten, oder nur interne Nutzer, oder so ähnlich.
Wir hatten das damals ein paar Wochen mit 3-4 Leuten durchgetestet. Aber im Detail weiß ich das nicht mehr auswendig
 
  • Like
Reaktionen: Boesling

Boesling

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir für die Info.
Leider ist der Calendar so für uns nicht zu gebrauchen und wir müssen bei Webdav bleiben. Dumm ist nur, dass wir da auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommen :-(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Von wo kommt denn die Einladung bei der webdav/caldav Lösung aktuell?
Über dsm und das dort für das Konto hinterlegte Email Benachrichtigung, oder schickt das z.b. Thunderbird von einem der eingerichteten Email Konten?
 

Boesling

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei der webdav/caldav Lösung steht gleich als Organisator die korrekte Email-Adresse drin, beim Calendar nur die mit ...@localhost.
Deshalb kommen die Antworten der Teilnehmer mit Calendar nicht an.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das Symptom musst du nicht nochmal beschreiben.
Die Frage ist in dem Zusammenhang was ist 'korrekt'?
Also wo nimmt er die 'korrekte' Email Adresse her?

Benutzer > Persönlich > Email im DSM
Oder aus Thunderbird oder dem Client unter welchem Email Konto der Termin erstellt wird?

Aber wahrscheinlich muss ich das selber nochmal testen...
Benutze seit fast 10 Jahren owncloud/nextcloud für Kalender/Kontakte (fast gar nicht für Datei hosting/sync).
 

Boesling

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die korrekte Email Adresse steht im Kalendereintrag selbst (Organisator) deshalb gehe ich stark davon aus, dass diese im DSM eingetragen wird.
Ich hatte auch beide Kalendertypen parallel laufen, mit identischen Einstellungen im Thunderbird. Mit web-/caldav Organisatoremail OK, mit Calendar wieder nur localhost beim Empfänger.
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal pushen, da ich die gleiche Problematik habe und überall meine persönlich, richtige und nicht die @local.host-Adresse eingetragen ist. Hat jemand für das Problem eine Lösung?

Um es etwas einzugrenzen: das richtige Mailprofil, was hinterlegt ist, schickt aus der Webapp des CalDAV-Clients die E-Mail heraus, hängt aber eine invite.ics an, die den Benutzer "xxx"@local.host als Organisator trägt, was faktisch falsch ist.

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

PMO71

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit ( ca. Mai 2021, suche nach PMO71) die gleichen Probleme.
Habe es damals an Synology gemeldet. Als Antwort kann sinngemäß - ist bekannt - blabla ... - bis heute gibt es immer noch keine Lösung! Ohne Worte.
Wenn Du das Forum durchsuchst bzw. ins Englisch Synology Forum gehst findest du weitere Beiträge, welche zeitlich viel weiter zurückliegen.

Nach dem mit DSM 7 das Problem nicht gelöst wurde, habe ich mich im Herbst letzten Jahres entschlossen meinen Kalender & ToDo's über eine eigene Nextcloud zu hosten. Hier klappt es einfach ohne Probleme. Zudem verlagere ich immer mehr Daten dort hin, da die integrierte Office Lösung eine Bearbeitung von Daten am Chromebook oder Tablett erlaubt. Leider fehlt hier jedoch eine integrierte Mailserver Lösung, aber dafür gibt es zum glück viele alternativen, welche dieses übernehmen.

Synology ist aus meiner Sicht bis heute keine vollwertige Groupware Lösung.
Es hätte soviel Potenzial und wäre eine super Lösung für viele kleine und mittelgroße Büros.
Wenn ich mich recht erinnere wurde in irgend einer Präsentation für DSM 7 sogar eine "Connector" von Synology zu Outlook in Aussicht gestellt, aber denn gibt es glaube ich bis dato auch noch nicht. Bestimmt ist dieser dann die Lösung :) für den vorhandenen Kalender @local.host Bug - 2030?

Wenn die Groupware Funktion (Mail, Kalender, ToDo's, Kontakte, Datenspeicher, Office Funktionen, etc.) klappen könnte ich mir einen Rückwechsel vorstellen, aber dass beleibt leider wohl ein Traum.
 

PMO71

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

anbei noch ein Link aus der Synology Community.
Das Problem wird dort seit juli 2019 diskutiert!

"Calendar is putting "username@local.host" in the invites and reply-to emails"

Eine beschriebene Lösung mit Link am Ende -> Nextcloud auf dem Synology NAS

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/127021?page=2&sort=oldest

Ich würde empfehlen, Nextcloud, wenn möglich separat auf einen weiteren Gerät zu installieren, da hiermit gleichzeitig z.B. auch Backups und andere Themen sauber aufgestellt werden können und die Sicherheit erhöht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: xDreaM

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
vielen Dank dafür aber für den Heimgebrauch werde ich keine separate Synology anschaffen. Traurig genug, dass es Synology nicht in den Griff bekommt, wobei es meiner Meinung nach ein leichtes wäre. Die E-Mailadresse wird ja im Profil bereits gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PMO71

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe aus Spaß mal mein Ticket bei Synology vom 20.03.2021 erneuert und neu eingereicht inkl. den Links zum Synology Forum und hier.
Bin gespannt, ob es wieder eine nichtssagende Antwort, wie damals gibt.

"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
Unsere Entwicklung weiß über dieses Verhalten Bescheid und wird dies schnellst möglich beheben. Ich kann Ihnen aber leider keine Auskunft geben wann, eine Verbesserung der App stattfindet, da ich keinen Einfluss auf die Entwicklung habe.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards, ..."

-> Antwort vom 22-03-2021 an mich, zumindest, relativ schnell, jedoch ohne Aussicht auf eine Lösung, wie wir inzwischen ja wissen!


Den Namen des Support Mitarbeiters habe ich entfernt, der kann i.d.R. sowie so nichts dazu, das Problem muss bestimmt in der Zentrale gelöst werden.
Aber durch Corona und andere Probleme ist die Post dort noch nicht angekommen :)

Werde Berichten was der Support dazu in den nächsten Tagen schreiben wird. Bestimmt wieder blabla ...
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und dann können wir uns alle freuen 🥳🎉👯‍♀️🥳:giggle:
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Der wird nichts anderes sagen haha. Weil gab ja kein Update dazu.
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
... ich hab nun auch ein Ticket eröffnet.
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Das war die Antwort, welche mir zurückgespielt wurde:

Das Problem ist bereits bekannt und liegt aktuell bei unserer Entwicklungsabteilung.
Ich bitte Sie daher um etwas Geduld, bis wir das Problem in einem der kommenden Updates behoben haben.
Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider kein genaueres Datum nennen, wann der Fehler behoben sein wird.

Zu Ihrer Information: Dieses Verhalten tritt derzeit nur mit lokalen DSM-Nutzern auf - wenn Sie ein LDAP nutzen wird die Adresse korrekt angezeigt.
Eine Möglichkeit das Problem derzeit zu "umgehen" ist daher die Kontoverwaltung über einen LDAP Server abzuwickeln.
Für den Gebrauch zuhause würde ich Ihnen jedoch empfehlen, das Update abzuwarten.
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Also:

ich habe es gerade mit dem LDAP-Aufbau probiert und muss sagen: es funktioniert. Nachdem ich dann mit meinem LDAP-Benutzer einen Termin erstellte, versandte er die auch mit der richtigen Mailadresse.

ACHTUNG: es ist wichtig, dass Ihr eine eigene Domain für Eure E-Mailadresse besitzt und nicht unterschiedliche verwendet werden - bspw. @gmx.de & Co. wäre schlecht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat