Calendar; mehrfach der gleiche Kalender bei iOS Caldav und TB mit TBSync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrieglhofer

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Leute
ich betreibe derzeit CalDav via WebDav, was leider die DS713+ regelmässig in die Auslastung treibt (99% CPU und mehr als 4GB RAM). Daher will ich die Calendar App nutzen.

Problem:
Dabei stellte ich fest, dass alle erstellten Kalender zwei oder dreimal am iPhone/iPad, aber auch im TBSync angezeigt werden. Man kann die Dubletten zwar ausblenden, aber schön ist anders. Die Kalender sind identisch, löscht man in einem einen Termin, verschwindet er auch im Anderen.

Ursache:
Es schaut so aus, dass das mit der Berechtigungsstruktur zusammenhängt. Je mehr Einträge bei der Freigabe vorhanden sind, in denen der Zugreifende Zugriffsrecht hat, desto öfter scheint der Kalender auf. Ich lege Kalender normal als Admin an, und berechtige die jeweilen User bzw. Gruppen. Da eine RW-Gruppe und eine RO Gruppe angelegt wird, kommen User im Regelfall in der RW und der RO Gruppe vor. Damit wird der Kalender sooft angezeigt, wie der jeweilige User in allen Gruppen vorkommt.

Beispiel:
Ich habe als RO-Gruppe die Mitglieder A/B/C. Jetzt erstelle ich einen Kalender für A, mit A als RW und der Gruppe als RO. Da A auch in der Gruppe vorkommt, gibt es zwei gleiche Kalender, da A sowohl mit den RW Rechten als auch den RO Rechten zugreifen kann..
Greift nun der A zu, hat der zwei Kalender A, greift der B auf den Kalender A zu, sieht er nur einen Kalender.A. Hingegen greift der B auf seinen B zu, sieht er zwei B. Der A aber nur einen B.

Lösung:
Das Problem besteht darin, dass bei meiner Rechtevergabe mit Gruppen alle Schreibberechtigten zwangsläufig in der RO Gruppe sind. Damit kann der gleiche Kalender einmal über den Schreiberechtigten User und einmal über die RO Gruppe angesprochen werden. Damit wird der Kalender zweimal angezeigt.
Wenn man die RO Gruppe auflöst und jeden einzelnen User als RO eingibt, erscheint der Kalender nur einmal, da der bei der Abfrage genutzte Account für diese User keinen Zugriff ergibt. Allerdings geht das halt nur im kleinen Kreis.

Wenn jemand ein bessere Idee hat, würde es mich freuen.
 

Anhänge

  • FreigabenMarkus.PNG
    FreigabenMarkus.PNG
    37 KB · Aufrufe: 15
  • TBSyncMarkus.PNG
    TBSyncMarkus.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-05-02 um 21.31.21.png
    Bildschirmfoto 2020-05-02 um 21.31.21.png
    211,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat