Calendar am Einrichten: Wo trage ich die iCals ein?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Ich habe mich dazu entschlossen die Outlookwelt mit dem Microsoft Server nach und nach zu verlassen und richte mir nun die Kontakte und meine Kalender in der Synology ein.
Die Kalender von Outlook in alle Geräte synchronisiert, liessen sich aus Outlook nur noch in der OWA als *.ics downloaden. Der Import in Synology Calendar 3.0.2-21433 unter DSM 7.3.2-86009 Update 1 hat klaglos funktioniert. Nun wollte ich 3 iCals einrichten, damit ich diese nicht in jedem Client eigenständig pflegen muss. Ich nutze zwei PCs und 2 Laptops, alle mit Windows 11, dazu einen Tablett mit Linux Mint und ein Android Smartphone. Ich habe das noch in der alten Synology ausprobiert und konnte die iCals in der Calendar App der Syno einrichten.

Heute habe ich mich blöd gesucht und nicht herausgefunden wie ich iCals in der aktellen Calendar App einbette. Bin dankbar um Hilfe

Itaka

Was sind denn iCals? Weil das normal .ics Dateien sind.
Die kannst du nur exportieren, aber nicht als iCal-Link freigeben.

Ebenso kannst du nur google Kalender importieren, aber keine externen Kalender-Abos.
Als ich die App noch benutzt habe, habe ich einen Benutzer gehabt wo die Urlaubs / Feiertage / Jahrestage etc drin waren und die den anderen Benutzern freigegeben.
Dann muss man nur an einer Stelle pflegen.

calDAV Freigaben sind für Clients.

Da der Calendar inzwischen eine API hat ... kann man sich vielleicht auch was via Script basteln, was zyklisch iCal-Links abruft und in Kalender einträgt. :unsure:
https://kb.synology.com/en-global/DG/Calendar_API_Guide/4

Zuletzt bearbeitet:
das heisst ich kann sie nicht mehr zentral empfangen und dann an alle Clients verteilen.
Ich vergleiche mal mit der alten Outlook Exchangeserver Umgebung. Ich musste den iCAL nur einmal in Outlook empfangen dann konnte ich ihn auch in allen andern Geräten anschauen.

Die Funktionalität hat Syno der Calendar App mit der Version 3 entzogen?

iCal-Link Abos waren schon 2016 nicht drin (erste Feature requests gingen damals an Synology). Von daher glaube ich nicht, dass die irgendwann mal vorhanden gewesen sind.

Wenn es um einzelne Abos geht, dann muss man den Umweg gehen, dass ein Client die Termine auf einen der Kalender des Benutzers auf der Syno abgleicht.
Aber damit habe ich mich nie beschäftigt, welche Software / Sync-Clients / Möglichkeiten für diesen Workaround bestehen.

Syno ist halt kein Exchange.

Wenn die Workarounds alle nichts sind... dann muss man eine andere Lösung nehmen Richtung Groupware.
Oder als Vorstufe z.B. Netxtcloud. Die macht dann Kalender & Kontakte ... und kann auch iCal Abos im Web-Interface einbinden für einen Benutzer.
Die Clients greifen dann trotzdem via calDAV drauf zu.
Das habe ich laufen und die Syno Calendar & Contacts Apps in Ruhestand geschickt

Ok das kommt vielleicht auch noch soweit, aber aktuell versuche ich mich mit Tunderbird als Empfänger und CalDAV der Syno die alle Clients synchron hält.

Ich bin eben bei Nextcloud als "Zentrale" und calDAV und cardDAV Clients auf den Geräten.
Thunderbird am Desktop (Linux / Mac)
cal/cardDAV via DavX5 auf Android (jede Kalender und Kontakte App hat dann Zugriff)
Native Einbindung in iOS/macOS.

Aber halt uns auf dem Laufenden, wenn du irgendwelche Lösungen für was findest. :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat