CalDav und seine Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

huby6463

Benutzer
Ich habe gemäss dem Link in Synology (DS224+) CalDav auf verschiedenen Geräten eingerichtet. Aber auf iPhone und iPad anders als auf MacOS. Nun: Es läuft.

Mir fällt auf:
  1. Aber manchmal kommt die Antwort, der Server könne nicht überprüft werden. Ein wenig später klappt es … aber nicht immer.
  2. Die Synchronisation läuft schleppend. Wenn ich einen Termin erfasse, schwupps ist er im NAS. Aber die Synchronisation von dort mit anderen Geräten dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Meine Frage: Gibt es irgendwo eine versteckte Option, die ich trotz langem Suchen und Lesen nicht finde? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ach ja: Der DDNS ist gesetzt und verfügt über ein Zertifikat von Let’s Encrypt.

ad 1)
Das scheint was am Verbindungsaufbau zu holpern. Passiert das auch mit anderen Protokollen und Diensten?

ad 2)
Das ist kein Push-Dienst.
Du musst den Klienten der "anderen Geräte" sagen wie oft sie den CalDAV Server kontaktieren sollen um die die Daten zu ziehen (pull).
Wenn du als Intervall "gefühlte Ewigkeit" konfiguriert hast, dann läuft es wie konfiguriert.
Normal machen sie das nach dem Starten, oder du provokierst einen Refresh. Um beim Wie und Wo zur Konfiguration zu helfen ist die Glaskugel zu nebelig.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Das scheint was am Verbindungsaufbau zu holpern. Passiert das auch mit anderen Protokollen und Diensten?
Ich fahre mit CardDav ohne Probleme. Es hat nur mit dem CalDav zu tun. xxx.myds.me hat das Let’s Encrypt-Zertifikat. Deshalb verstehe ich nicht, wieso immer diese Meldung kommt.

Ich kenne den dynamischen Domain Name Service myds.me nicht.
Vielleicht ist der so langsam beim ersten Verbindungsaufbau, dass da was in einen Timeout läuft.

Ich habe myds.me durch synology.me ersetzt, um zu schauen, ob evtl. dies besser wird. Interessant ist schon, dass auf einem iPad alles i.O. ist, auf dem anderen kann aber die Serveridentität nicht überprüft werden. Und irgendwann ist die Serveridentität doch noch i.O. Nachvollziehen kann ich dieses Verhalten beim besten Willen nicht. Vielleicht muss ich mich damit zufrieden geben, dass es so ist.

Benutzte CardDav und CalDav auch und hatte hier nach dem ersten einrichten nie ein Problem mit der Verbindung. Wenn ich am Handy eine Änderung mache dauert es keine Minute so ist die sie in CaldDav Online Verfügbar. Wenn ich dann in Outlook oder am Macbook schauen ist sie auch in dem Festgelegten Zeitrahmen (bei mir 5 Minten) da.
Diese Zeit kannst du aber selber festelegen wann er am Server schauen soll ob es was neues gibt.

Danke für eure Antworten!
Das Problem ist gelöst: Forwarding von Port 80 und 443 ist die Lösung. Seitdem läuft es wie geölt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat