CalDAV Kalender unter Mac OS El Capitan abbonieren klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KoraKe

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

auf meiner DS 214 läuft der WebDAV Server um die Kontakte (CardDAV) und die Termine (CalDAV) zu verwalten und mit den Apple Clients zu synchronisieren. Unter iOS 9.1 und Mac OS 10 Mavericksi klappt das auch weiterhin einwandfrei. Aber seit dem ich beim Mac Mini auf Mac OS El Capitan upgegraded habe, kann ich weder einen CalDAV noch einen CardDAV Account einrichten, obwohl der Anmeldevorgang identisch wie bei Mavericks abläuft. Bei beiden Geräten kommt dann die gleiche Fehlermeldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Habe die Angaben mehrfach überprüft. Pfadangaben, Zugangsdaten etc. alles korrekt.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte.

Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung

KoraKe
 

phrk

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das gleiche Problem (OS X 10.11.1). Das Problem liegt vermutlich bei Apple, da es auch Probleme mit ownCloud und CardDAV sowie CalDAV gibt.
Falls jemand einen "workaround" findet, wäre ich sehr interessiert.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir läuft Baikal plus diesem in der /volume1/web/.htaccess

RewriteEngine on
# Workaround fuer Mac OS X ElCapitan
RewriteRule /.well-known/carddav /baikal/card.php [R,L]
RewriteRule /.well-known/caldav /baikal/cal.php [R,L]
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So, ich habe gestern einen neuen Rechner mit El Capitan eingerichtet. Hier meine Einstellungen und wie man sie erzeugt.

Angenommen, auf DISKSTATION liegt Baikal in /volume1/web/baikal.app und man ist als als root auf der Kommandozeile unterwegs:

cd /volume1/web
ln -s baikal.app baikal


Dann erzeugt man eine .htaccess in /volume1/web/

cd /volume1/web
touch .htaccess
chmod 0644 .htaccess


In die /volume1/web/.htaccess schreibt man hinein:

RewriteEngine on
# Workaround fuer Mac OS X ElC
Redirect 301 /.well-known/carddav /baikal/card.php
Redirect 301 /.well-known/caldav /baikal/cal.php


Will man das Schreiben der Datei vollkommen automatisieren, wobei man allerdings eine eventuell existierende /volume1/web/.htaccess gnadenlos überschreibt, geht das so:

cd /volume1/web
echo "RewriteEngine on
# Workaround fuer Mac OS X ElC
Redirect 301 /.well-known/carddav /baikal/card.php
Redirect 301 /.well-known/caldav /baikal/cal.php" > .htaccess



Einstellungen auf dem Mac:

Für CalDAV
Systemsteuerung: Internet Accounts: (unten rechts in der Liste) Anderen Account hinzufügen: CalDAV-Account
Accounttyp: Manuell
Benutzername: wie in Baikal hinterlegt
Passwort: wie in Baikal hinterlegt
Serveradresse: https://DISKSTATION/.well-know/caldav



Für CardDAV
Systemsteuerung: Internet Accounts: (unten rechts in der Liste) Anderen Account hinzufügen: CardDAV-Account
Accounttyp: Manuell
Benutzername: wie in Baikal hinterlegt
Passwort: wie in Baikal hinterlegt
Serveradresse: https://DISKSTATION/.well-know/carddav



"Everything's possible w/ Linux and coffee!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!