Bundesamt warnt vor Google Wave und Mail

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Reaktionspunkte
14
Punkte
0
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät davon ab, bestimmte Produkte des US-Konzerns Google zu nutzen. Dazu zählen das angekündigte Google Wave, Google Docs und Google Mail. Grund: "Der Nutzer verliert vollständig die Kontrolle über seine Daten".

Neben Google hat das BSI in seinem Bericht auch andere Unternehmen ins Visier genommen. So machte das Amt auch Sicherheitslücken bei PDFs aus, dem Dateiformat von Adobe. Diese Lücken würden immer häufiger ausgenutzt – es genüge, wenn sich der Nutzer ein präpariertes PDF-Dokument anschaue.

So zumindest versteht die Welt es *guck*

Lagebericht allgemein
Quartalslagebericht

Itari
 
Ob meine Mails bei google oder bei gmx liegen, Kontrolle habe ich nirgends.
 
Dafür gibts doch die DS!?? Da liegt alles zu Hause...... :)
 
Google ist kein Feind ... Google ist ein Monopol! Das ist das Problem. Und es gibt genügend kleine Alternativen, nur dazu muss man sich ein wenig bewegen.

Ist ähnlich wie die Frage nach dem Betriebssystem auf dem PC: Windows, Linux oder mal was ganz anderes ... und dann einfach mal ein paar Anwendungen selbst gestrickt ... so wie früher, als die Welt noch CP/M hieß.

Ich geb mal ein Beispiel für ein kostenloses Mail-Programm (Mac/Windows), dass eine Alternative sein könnte *guck* ... es geht also auch ohne Outlook, wenn man nur will.

BSI sieht das Problem mehr in der Ahnungslosigkeit der Benutzer ...

Itari
 
...Google ist ein Monopol!

Ja, aber in anderen Bereichen, sicher nicht im Collaboration-Umfeld.

... es geht also auch ohne Outlook, wenn man nur will.

Für das verschicken von Mails gab und gibt es seit jeher Alternativen wie Sand am Meer. Aber wer will das heutzutage schon noch?

BSI sieht das Problem mehr in der Ahnungslosigkeit der Benutzer ...
Wie Recht sie doch haben....Gepaart mit der Sammelwut von Google und anderen eine teuflische Mischung.
 
Ich frag mich eher, was Google da denn sammeln will? Was interessiert die ne private Mail von mir oder ein Friseurtermin?
 
Interessant wird es insbesondere dann wenn man nicht einzelne Daten sammelt sondern verschiedenste Daten einer Einzelperson miteinander verknüpft. Irgendwann wirst Du so gläsern, dass Dein Leben in all seinen Einzelheiten digital verfügbar ist. Überleg mal wo und wann du täglich digitale Spuren hinterlässt. Da wird Tagebuch schreiben überflüssig.
Was man damit alles anstellen kann überlasse ich Deiner Fantasie. Aber man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um darin ein enormes Gefahrenpotential für die informationelle Selbstbestimmung zu sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat