BTRFS: SSD-Cache abgestürzt. Volume ist readonly

kugman

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin.

Ich habe hier eine Backup-Rackstation (RS3617xs+ mit DSM7.1.1-42962 U6), mit 24x10TB und einem SSD-Cache mit 2x 2TB.
Dieser ist mir wohl vorgestern abgestürzt, seitdem ist das komplette Volume read-only.

Ticket aufgemacht, der Techniker hat mir mitgeteilt, dass ich die Daten wegkopieren, das Volume löschen und neu anlegen soll.
Problem: ActiveBackup for Business und ActiveBackup for Microsoft 365 werden in (laut Support) Containern gesichert, die nicht wiederhergestellt werden können.
Hieraus ergibt sich Frage 1:
- Ist es irgendwie möglich, die ActiveBackup-Töpfe so wegzusichern, dass man die Daten daraus wiederherstellen kann?

Frage 2 geht in eine ähnliche Richtung:
- Gibt es irgendeine (vielleicht nicht dokumentierte) Möglichkeit, den Synology-MigrationAssistent trotz des abnormalen Paket- und Speicherstatus des Quellsystems zu einer Datenmigration zu überreden?

Frage 3:
- Wenn (laut logfile ist das so) die Probleme ausschließlich flashcache-Fehler sind, könnte ich dann nicht den Flashcache deaktivieren, das Volume wieder von read-only auf read/write umstellen, dann die Daten mittels Synology MigrationAssistent wegmigrieren, um danach das Volume neu einzurichten?


Für alle, die jetzt sagen wollen: ein RAID ist keine Datensicherung: Stimmt. Isses nicht. Ist aber Teil des Datensicherungskonzepts, nebenher laufen die Daten selbstverständlich auch noch auf eine Tape-Library und in die Cloud... Aber das Synology-Backup ist mein First-Backup. Es ist bequem, weil ich dafür keine Bänder einlegen muss, sondern alles schön remote machen kann und vor allem: es ist schnell, weil es onPrem ist

vielen Dank schonmal

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • log.txt
    12,8 KB · Aufrufe: 5

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat