Moin.
Ich habe hier eine Backup-Rackstation (RS3617xs+ mit DSM7.1.1-42962 U6), mit 24x10TB und einem SSD-Cache mit 2x 2TB.
Dieser ist mir wohl vorgestern abgestürzt, seitdem ist das komplette Volume read-only.
Ticket aufgemacht, der Techniker hat mir mitgeteilt, dass ich die Daten wegkopieren, das Volume löschen und neu anlegen soll.
Problem: ActiveBackup for Business und ActiveBackup for Microsoft 365 werden in (laut Support) Containern gesichert, die nicht wiederhergestellt werden können.
Hieraus ergibt sich Frage 1:
- Ist es irgendwie möglich, die ActiveBackup-Töpfe so wegzusichern, dass man die Daten daraus wiederherstellen kann?
Frage 2 geht in eine ähnliche Richtung:
- Gibt es irgendeine (vielleicht nicht dokumentierte) Möglichkeit, den Synology-MigrationAssistent trotz des abnormalen Paket- und Speicherstatus des Quellsystems zu einer Datenmigration zu überreden?
Frage 3:
- Wenn (laut logfile ist das so) die Probleme ausschließlich flashcache-Fehler sind, könnte ich dann nicht den Flashcache deaktivieren, das Volume wieder von read-only auf read/write umstellen, dann die Daten mittels Synology MigrationAssistent wegmigrieren, um danach das Volume neu einzurichten?
Für alle, die jetzt sagen wollen: ein RAID ist keine Datensicherung: Stimmt. Isses nicht. Ist aber Teil des Datensicherungskonzepts, nebenher laufen die Daten selbstverständlich auch noch auf eine Tape-Library und in die Cloud... Aber das Synology-Backup ist mein First-Backup. Es ist bequem, weil ich dafür keine Bänder einlegen muss, sondern alles schön remote machen kann und vor allem: es ist schnell, weil es onPrem ist
vielen Dank schonmal
Gruß
Markus
Ich habe hier eine Backup-Rackstation (RS3617xs+ mit DSM7.1.1-42962 U6), mit 24x10TB und einem SSD-Cache mit 2x 2TB.
Dieser ist mir wohl vorgestern abgestürzt, seitdem ist das komplette Volume read-only.
Ticket aufgemacht, der Techniker hat mir mitgeteilt, dass ich die Daten wegkopieren, das Volume löschen und neu anlegen soll.
Problem: ActiveBackup for Business und ActiveBackup for Microsoft 365 werden in (laut Support) Containern gesichert, die nicht wiederhergestellt werden können.
Hieraus ergibt sich Frage 1:
- Ist es irgendwie möglich, die ActiveBackup-Töpfe so wegzusichern, dass man die Daten daraus wiederherstellen kann?
Frage 2 geht in eine ähnliche Richtung:
- Gibt es irgendeine (vielleicht nicht dokumentierte) Möglichkeit, den Synology-MigrationAssistent trotz des abnormalen Paket- und Speicherstatus des Quellsystems zu einer Datenmigration zu überreden?
Frage 3:
- Wenn (laut logfile ist das so) die Probleme ausschließlich flashcache-Fehler sind, könnte ich dann nicht den Flashcache deaktivieren, das Volume wieder von read-only auf read/write umstellen, dann die Daten mittels Synology MigrationAssistent wegmigrieren, um danach das Volume neu einzurichten?
Für alle, die jetzt sagen wollen: ein RAID ist keine Datensicherung: Stimmt. Isses nicht. Ist aber Teil des Datensicherungskonzepts, nebenher laufen die Daten selbstverständlich auch noch auf eine Tape-Library und in die Cloud... Aber das Synology-Backup ist mein First-Backup. Es ist bequem, weil ich dafür keine Bänder einlegen muss, sondern alles schön remote machen kann und vor allem: es ist schnell, weil es onPrem ist
vielen Dank schonmal
Gruß
Markus