Browser versucht immer Port 5001 zu erreichen obwohl 443 bzw 80 erreichbar sind

Stock_Jn

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Meine Synology DS920+ ist über eine eigene Domain per DDNS erreichbar, SSL Zertifikat hab ich noch keins erstellt. Unter den "RouterConfiguration" (Control Panel -> External Access -> Router Configuration) habe ich die lokalen Ports 5001 und 5000 auf die Router Ports 443 und 80 zugewiesen und dies Funktioniert auch. Also wenn ich im Browser über meine Domain, z.B. "meinedomain.de:80" bzw :443 eingebe funktioniert alles wie es sollte. Wenn ich jedoch keinen Port angebe dann wird die Adresse automatisch mit ":5001" ergänzt wohin eine Fehlermeldung kommt da dort keine Seite gefunden werden kann. Wird dann nachträglich das ":5001" entfernt lädt die Seite ganz normal wieder.

Dies ist besonders beim Teilen von Fotos oder Dateien ärgerlich weil jeder zuerst denkt der Link ist falsch, und man immer erklären muss was gemacht werden muss.

Woran liegt das? Kann ich dies irgendwo deaktivieren, damit nicht immer versucht wird auf Port 5001 zu laden?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
  1. Das mit den Ports 5000 und 80 würde ich lassen. Auch wenn du noch kein Zertifikat besitzt ist ja trotzdem eins von Synology.com ausgestellt. Da wirst du einfach die Sicherheitseinstellung im Browser deaktivieren müssen.
  2. Auch den Port 5001 würde ich durch einen anderen Ersetzen, da es aktuell viele Angriffe auf die Standartports von Synology gibt.
  3. Um ein Zertifikat zu beantragen (LE) musst du die Ports 80 und 443 auf die Synology freigeben.
  4. Firewall auf der Diskstation richtig einrichten, eigenes Netzwerk natürlich ausnehmen
  5. Am besten von aussen via VPN auf die Diskstation zugreifen und keine Ports öffen, und UPNP am Router deaktivieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
vielleicht Browser cash löschen, weil einfach so von alleine tut kein Browser hinter eine url 5001 schreiben
 

Stock_Jn

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
  1. Das mit den Ports 5000 und 80 würde ich lassen. Auch wenn du noch kein Zertifikat besitzt ist ja trotzdem eins von Synology.com ausgestellt. Da wirst du einfach die Sicherheitseinstellung im Browser deaktivieren müssen.
  2. Auch den Port 5001 würde ich durch einen anderen Ersetzen, da es aktuell viele Angriffe auf die Standartports von Synology gibt.
  3. Um ein Zertifikat zu beantragen (LE) musst du die Ports 80 und 443 auf die Synology freigeben.
  4. Firewall auf der Diskstation richtig einrichten, eigenes Netzwerk natürlich ausnehmen
  5. Am besten von aussen via VPN auf die Diskstation zugreifen und keine Ports öffen, und UPNP am Router deaktivieren.
Danke für die Tipps, den Port werde ich dann ändern, trotzdem löst das ja nicht das Problem
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du Links teilen willst, musst du auch schon die gleichen Ports weitergeben/freigeben. Der ansonsten generierte Link wird nicht funktionieren.
Probiere einmal ob der Fehler beim Port 5001 immer noch auftritt. Beachte aber einige Endgeräte legen sehr viel werte das zertifikat und kann nicht wie beim Rechner angenommen werden. Um diesen fehler aussen vor zu lassen erzeuge dir erst einmal ein zertifikat, denk an Port 80 & 443 dabei!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wenn die Web-Station nicht installiert ist wird automatisch Port 80 auf 5000 und 443 auf 5001 umgeleitet. Hast Du unter Anmeldeportal auch noch automatische umleitung 5000->5001 aktiviert so geht Port 80 gleich auf 5001.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Stock_Jn

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Oh, tatsächlich besteht das Problem nichtmehr jetzt wo ich den DSM Port geändert habe. ich habe kurz zum testen auch noch einmal den Port zurück auf 5001 geändert und auch da war das Problem nicht mehr zu finden. Anscheinend doch ein Cache Problem o.Ä?! Trotzdem Danke an alle da es ja jetzt funktioniert (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat