Synology Photos Brauche Hilfe bei Gesichtserkennung / Speicherort

batterypack

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mich zum Update auf DSM7 entschlossen. Lief alles soweit prächtig. Bei der Einrichtung von Synology photos habe ich zwar schon ein wenig experimentiert, doch es scheint ich brauche Hilfestellung:

Frage 1) Wie arrangiere ich die Speicherorte am Besten?

1. Es sollen Bilder von mehreren Kameras (Meist Telefone Familienmitglieder) gespeichert werden.
2. Fast alle Bilder sollen allen Familienmitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Löschen sollte nur dem jeweiligen Besitzer möglich sein.
3. Die Gesichtserkennung sollte automatisch und nutzerübergreifend laufen: Wenn ein Familienmitglied ein erkanntes Gesicht benennt / korrigiert sollte dies automatisch bei den anderen Familienmitgliedern aktualisiert werden.


Frage 2) Wenn Bilder einer Person zugehörig sind, aber das Gesicht für den Algorithmus nicht erkennbar ist (z. Bsp. Person von hinten). Wie kann ich die Zuordnung manuell anlegen?


Frage 3) Mitunter sind auf den automatisch erkannten Bildern sehr viele Personen und es ist schwer festzustellen auf welche Person im Bild sich der Algorithmus bezieht. Gibt es eine Möglichkeit die automatisch erkannte Person im Bild hervorzuheben?


Vielen Dank im Voraus für alle weiterführenden Tipps!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
"Was am bessten" bedeutet weiss ich nicht.
Nutzertrennung und geordnete Privilegienverwaltung ist ein hohes Gut.

ad 1.1) jeder Nutzer speichert und verwaltet die Rechte seiner Bilder in ~/photo
ad 1.2) Freigaben macht man bei Unixen immer explizit. Also muss jeder Nutzer seine "fast alle" Bilder markieren und freigeben.
ad 1.3) Natürlich wird das geschehen, da das automatisch erstellte Personenidentifikationsschlagwort mit dem Bild freigegen ist und dem Bild folgt.

ad 2) Wenn da kein Gesicht zu erkennen ist (bemerke den Unterschied von Erkennung und Identifikation) dann kannst du immer noch ein Schlagwort setzen.

ad 3) Da kommst sicher bald ein reich bebilderte Anleitung des Experten.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: batterypack

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: batterypack

batterypack

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2017
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hilfestellung @racinggoat , @Thorfinn und @synfor !

Ich habe mich an der Lösung wie im von @Thorfinn geposteten Thread versucht. So ganz klappt es aber noch nicht.

Was ich gemacht habe:

1.) Ich habe den Ordner /photo/Familenfotos angelegt. Die Benutzergruppe users hat auf den Ordner und die Unterordner die Rechte lesen, schreiben und ausführen.

2.) Ich habe als ein Benutzer B (gehört zu Gruppe users, nicht administrator) mit Synology Photos APP einige Ordner mit Fotos erfolgreich vom privaten Bereich in den freigegeben Bereich verschoben. Bei den Fotos waren schon Gesichter erkannt und Personen zugeordnet.

Ergebnis:

✔️Die Bilder werden auch den anderen Benutzern im freigegebenen Bereich angezeigt. So weit so gut!
⛔️Problem: Bei den Bildern im freigegebenen Bereich werden die Gesichter für Benutzer B nicht mehr angezeigt. Auch unter Bildinformationen (kleines i symbol) wird nichts angezeigt. Für den Benutzer A (gehört zur Gruppe administrator) werden bei den Bildinformationen die Gesichter und Namen wie erwartet angezeigt.

❓Wie schaffe ich es, dass für alle Benutzer die Gesichter / Namenszuordnung geteilt wird? Ich möchte meine Kinder nur ungern mit Administratorrechten auf die Synology zugreifen lassen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Was ich gemacht habe:

1.) Ich habe den Ordner /photo/Familenfotos angelegt. Die Benutzergruppe users hat auf den Ordner und die Unterordner die Rechte lesen, schreiben und ausführen.
Das ist nicht das was ich vorgeschlagen habe.

~/photo ist nicht /photo

~/photo ist das Unterverzeichnis "photo" im Nutzerverzeichnis, also das was ein Nutzer als /home/photo sieht und der admin als /homes/userid/photo. Die Tilde "~" steht somit synonym für das Heimatverzeichnis eines Nutzers: /homes/userid

/photo dagegen ist ein Share und liegt direkt an der Wurzel.

;)"it's a Unix System".

eine fast 70 jähre alte Unix Fundamentalregel ist:
Produktive Nutzer sind NIE mit admin-Rechten unterwegs.
admin arbeitet NIE NIEMALS produktiv.
Ergo: Weder du noch deine Kinder sollten produktiv mit admin-Rechten zugreifen.

Wenn jetzt der Nutzer Kind_01 die Bilder nach /homes/Kind_01/photo hochlädt, verschlagtwortet und für alle lokalen Nutzer freigibt, dann können alle lokalen Nutzer diese Bilder sehen.
und ja: Das Verschlagworten und Freigeben muss Kind_01 selber machen, denn es sind die Bilder von Kind_01.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat