DSM 6.x und darunter Brauche bitte Hilfe bei Berechtigungen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Hallo,

brauche bitte euren Input bei Berechtigungen. Ich blicke es nichtmehr.

Welche Priorität haben User bzw Gruppen und welche Priorität haben die einzelnen Berechtigungen?

Ich bekomme es seit einem Restore nichtmehr hin.....

Angenommen ich habe meine Freunde in einer Gruppe "friends" und will dass diese nur lesenden Zugriff auf diverse Freigaben haben.
Ich habe die Freigaben in der Gruppe auf Schreibgeschützt gestellt. Aber es gibt trotzdem weiter Schreibzugriff.
Bei den Usern selbst kann ich auch auf Schreibgeschützt stellen, aber der Schreibzugriff bleibt.
Auch wenn ich das Verzeichnis auf Schreibgeschützt stelle bleibt der Schreibzugriff.

Ja wo muss ich das denn sonst einstellen?

Die user sind nur in der Gruppe users und friends. Gruppe users ist leer.

Ich habe auch schon ein paarmal mit dem Support geschrieben, werde aber nicht schlauer.

Ich nutze Synology schon seit 12 Jahren und hatte nie Probleme damit, aber seit meinem Restore vor ein paar Tagen klappts nichtmehr.

Bitte um Hilfe. Danke

Welche DSM Version? Und handelt es sich um einen Systemordner (photo video music etc.?)
Und ist evtl dieser Haken gesetzt?:
Screenshot 2022-04-28 202214.png

DSM 7.0.1-42218 Update 4.

Ja, es betrifft music und photo.

Davon habe ich schon öfters gelesen, aber das gibts so bei mir nicht...

123.jpg

Ich hätte diese Option aber auch vorab nie aktiviert gehabt.

Aufgefallen ist es mir als ich nach einem kompletten Restore keinen Zugriff auf music mehr hatte. Audiostation ja, filestation und SMB nein.
Aber bei allen Einstellungen hatte ich Schreibrechte. Hatte daraufhin hier einen Thread eröffnet, aber leider keine Antwort erhalten.
Daraufhin den Support angeschrieben, diese hatten sich remote eingeloggt, seitdem ist der Schreibzugriff wieder da.
Allerdings haben nun alle Schreibzugriff, auch meine Freunde, aber die sollen nur Lesezugriff haben. Hier stehen wieder alle Einstellungen auf Schreibgeschützt, trotzdem können die überall schreiben.

Irgendwas passt da nicht seit dem Restore....

Kannst du dich via SSH mit der DS verbinden?
Versuch dann mal den Befehl sudo chmod 777 "DEIN VERZEICHNIS" auszuführen. Anschließend erneut die Berechtigungen korrekt vergeben/prüfen ob die korrekt vergeben sind

Ich denke das ist das was der Support gemacht haben wird. Nach dem hatte ich wieder vollen Schreibzugriff.
Der Support meinte ich solle nun ausschliesslich über "Kein Zugriff" den Zugriff sperren für alle die keinen Zugriff haben sollen.
Aber ich möchte ja dass die Gruppe friends Zugriff hat, aber halt keinen Schreibzugriff.

Aber gut, mal manuell gemacht. "sudo chmod 777 /volume1/music/"

Es klappt offensichtlich!!

Wenn ich mich in die Gruppe friends setze, dann nur Lesezugriff, wenn ich aus der Gruppe rausgehe, dann Schreibzugriff. Juhu!

Wie kam das denn nun? Wo lag der Fehler?
Und wie spielt das zusammen? Nach dem chmod waren die vergebenen Berechtigungen im DSM gleich wie vorher. Nur diesmal hatten sie auch funktioniert.

Der "Fehler" war, dass zusätzlich zu den LInux-Rechten noch Windows ACL Berechtigungen auf das Verzeichnis gestzt waren. Schön, dass es nun klappt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat