Photo Station Blog: Link in der "Über mich" Sektion verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gloebi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich möchte gerne in der "Über mich" Sektion einen Link einbauen, der dann auf eine separate "Impressum" Seite verweist.
Damit hoffe ich, dann auch den entsprechenden gesetzlichen Anforderungen für private Seiten entsprechen.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich dort einen Link einbauen kann?

Oder habt Ihr noch andere Ansätze für die Lösung der Impressum-Anforderungen mit dem Syno-Blog?

Vielen Dank
gloebi
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist.

Quelle:http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
 

gloebi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hopeless,

danke für Deine Rückmeldung.
Meine Seite wird nach meinem Verständnis (ich bin definitiv KEIN Jurist) irgendwo im Grenzbereich liegen.
Ich will eine Seite für eine Unter-Sektion unseres Sportvereins einrichten. Es geht ausschließlich um Austausch von nahezu privaten Informationen zwischen einigen wenigen Mitgliedern dieses Vereins (eben nur jene, die sich nur für diese Unter-Sektion unseres Vereins interessieren) und weitere zukünftig Interessierte. Wir werden jedoch auch von Turnieren, Ligaspielen etc. berichten und KÖNNTEN damit mit unseren Beiträgen Gefahr laufen, im juristischen Sinne als "journalistisch" eingestuft zu werden. Und das erfordert nach meinem Verständnis dann doch wieder ein Impressum.

Da die Web-Seite unseres Gesamt-Vereins so gut wie gar nicht gepflegt wird, haben wir uns entschieden, uns technisch davon zu lösen und für uns selber eine kleine Plattform zum Austausch von Informationen sowohl für die Mitgleider als auch für möglicherweise zukünftig Interessierte aufzubauen.

Ich hab bis jetzt Null-Erfahrung beim Aufbau von Web-Seiten; aber die BLOG-Funktion meiner DS scheint mir ein Vehikel zu sein, mit dem wir schnell unsere Ideen initial umsetzen können. Sollte das klappen und gut angeonmmen werden, werden wir vermutlich später eine "richtige" individuelle Seite (z.B. auf Jimdo o.ä.) aufbauen.

Das waren viele Worte zur Erläuterung. Vielleicht kannst Du nochmal eine Einschätzung abgeben

Die technische Idee, aus der "Über Mich" - Sektion heraus verlinken zu können scheint nicht so einfach zu sein?

vielen Dank und Gruß
gloebi
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich bin auch kein Jurist, aber würde die Seite die ihr plant immer, noch als nicht geschäftsmäßig betrachten.
Es sei denn sie ist offiziell vom Verein getragen, oder du schaltest da noch Werbung drauf. Wenn dir aber wohler ist mit einem Impressum, solltest du das machen :).
Leider kann ich dir zu der techn. Umsetzung mit der Photo Station nicht weiter helfen, da ich diese nicht einsetze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat