Bitwarden Dummie Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das ist doch schon einmal ein Großteil der Arbeit :)
ABER bevor du los fährst bedenke die Aussagen von @Fusion! Wenn du KEIN Brdigemode umstellen kannst und Portforwarding oder Exposed Host auf der VS nicht funktioniert wird es eng. Kannst du das einmal testen was bei dir verfügbar ist? Auch kannst du schnell die Dyndns in der VS austesten ob das funtioniert bzw. vorhanden ist.

EVENTUELL ist es einfacher und besser lieber einer Cable-FB bei Vodafone zu mieten! Mit deinen veranschlagten 160€ kannst du diese denn für 32 Monate zahlen um auf 0 zu kommen. Dazwischen kann sich ja einiges ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Also ich weiß jetzt auch nicht was Vodafone für eine Firma ist.
Ich habe da nochmal anrufen wegen IPv4, habe mein Leid geklagt wegen VPN, Selbstständigkeit, Notwendigkeit auf meine Daten zuzugreifen usw. Und dann kam die freundliche Dame (diesmal wirklich so!!!) mit folgenden „Treue“ Angebot:
Änderung von 120MBit Vertrag auf 250 MBit Vertrag mit Preisnachlass (!!!) von 2,98€/Monat, Dual Stack +2,99€/Monat. Jetzt sollte ich also eine IPv4 für 1 Cent/Monat bekommen inkl. Verdoppelung der Geschwindigkeit. Bin mal sehr gespannt, ob das so stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Überprüfe die Preise im Neuvertrag genau, DIE sagen viel, wenn der Tag lang ist!
Box behältst du denn oder bekommst du eine FB? Oder willst du eine FB dahinter bauen?
Wann will VF das neue Angebot schalten?

Ich würde erst einmal abwarten was wie geschaltet ist und welche Optionen in der DS denn verfügbar sind.
Wenn Dyndns und Portweiterleitung funktioniert ist es doch egal ob ipv4 oder v6, VS oder Fritzbox. Auch wenn die Fritzbox natürlich besser ist aber bis jetzt nicht vermisst würde ich das Geld sparen. Muss ja jder für sich selbst entscheiden :)
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ja, der Gang zu Mediamarkt ist heute ausgefallen. Ich muss jetzt erstmal sehen was genau ich das bekomme.
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
So, ich wollte Euch jetzt mal mein Feed Back geben:
Seit gestern Montag habe ich IPv4. Synology läuft und ist extern zugänglich. Ebenso Bitwarden und Drive. Alles gut.
Die Portfreigaben am Router waren easy. Theoretisch erlaubt der Router nach einem Softwareupdate jetzt auch den Bridge Modus aber ich sehe hierfür gerade keine Notwendigkeit. Ihr?
Einzig eine feste IP kann ich nicht vergeben. Oder ich habe es noch nicht gefunden. Glaube ich aber nicht....
Alles in allem Rundrum zufrieden.
Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Wenn es läuft und du damit zufrieden bist lass es.
Sicherlich kann die Fritzbox einiges mehr, die Frage aber nutzt du es?

Den Bridgemodus brauchst du ja nicht und die feste IP kannst du auch im NAS zuweisen.
Der Bridgemodus wird nur verwendet, wenn auch einen Router dahinter einsetzen willst. Denn ist die Routerfunktion deaktiviert und die VS "nur" noch ein Modem.

Kurzum viel gesagt im Thread was nicht stimmt bzw. nicht mehr aktuell ist.
 
  • Like
Reaktionen: Klaus53123

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ja das stimmt. Ich bin jetzt dann echt happy. Die feste IP konnte ich nun doch vergeben. VS auf Expertenmodus stellen uns schon geht es.
Ich hatte in der Zwischenzeit noch versucht Pihole und Unbound zu installieren. Daran bin ich dann aber doch endgültig gescheitert. Dazu bräuchte es einen Router bei dem man den DHCP Server abstellen kann. Und das kann die VS definitiv nicht. Auch nach längeren Recherchen nicht. Ok, dann verzichte ich auf werbefrei. Dafür werde ich mir keine FB kaufen.
Euch allen an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Lg
Klaus
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Nein, DHCP musst du nicht abschalten im Router, sondern DNS-Server einstellen!
Ich verwende Adguard home und würde dir das empfehlen - ist genau so einfach zu installieren wie Bitwarden.
 

Klaus53123

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
kennst du für Adguard eine gute Anleitung? Alleine schaffe ich das nie. Und es muss eine Anleitung für Docker sein. Ich habe auch den anderen Kram nur durch akribisches Nachmachen hinbekommen. Aber immerhin :sneaky:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
eröffne dafür doch einen neuen thread, damit andere das später auch finden können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!