DSM 7.1 Bitte um Hilfe: Disk Hibernation klappt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matmike

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe, bitte ich Euch im Hilfe:
Meine DS916+ mit 8GB RAM und 4HDDs (RAID 6) macht nun seit einigen Wochen keinerlei Disk Hibernation mehr.
  • Docker ist installiert, der einzige Container läuft aber nur einmal am Tag für eine Stunde und wird per Aufgabenplaner gestartet und wieder gestoppt.
  • Ports sind auf das beschränkt, was notwendig ist.
  • Keine Verbindungen nach Außen über Port 443 oder Port 80, WebStation dient nur innerhalb des Netzwerkes zum Austausch und Verteilen von Daten
  • Dateisystem ist BTRFS
  • Contacts, DNS-Server, VPN-Server, Kalender, Audio Station, Medienserver, ... alles deinstalliert oder deaktiviert
  • Zugriff auf SMB-Share über Jellyfin auf einem Pi, der greift aber nur auf die Videos und die Musik zu und die automatischen Scans sind auf einen einzigen Zeitpunkt in der Woche beschränkt
  • BTRFS Speicherrückgewinnung wurde schon zeitlich beschränkt
  • Clients für Synology Drive sind meistens im Standby
  • CloudShare ist auch temporär deaktiviert und wenn es läuft mit einem Zeitplan hinterlegt, dass nicht dauernd Jemand weckt

Trotzdem schlafen die Disks NIE, es erfolgt anscheinend ca. 2 Mal pro Minute ein Zugriff, da die LEDs blinken.
Früher hat das mit viel mehr aktiven Paketen funktioniert. Da die DS aber in einem Schrank stand, kann ich nicht exakt sagen, wann genau die Probleme auftraten.

Hat Jemand noch eine Idee, wie ich mich der Thematik nähern könnte, ich bin echt verzweifelt.

Danke und viele Grüße,
Matthias

wie ich mich der Thematik nähern könnte, ich bin echt verzweifelt.

also verzweifeln an so was?

versuche zuerst einfach an der DS den Netzwerkkabel zu entfernen
damit kannst du vielleicht zuerst mal schauen ob es von innen oder aussen angestossen wird

Das Abstecken war ein super Hinwies, leider aber mit einem eindeutigen Ergebnis: Die Platten gehen auch ohne Netzwerk nicht in den Standby und es kommt immer wieder zu Zugriffen auf die Platten.
Die Infos aus dem Artikel habe ich schon durchgearbeitet, leider auch ohne Erfolg.
Gibt es Jemanden, der die Logs aus der Analyse für den Standby-Mode ggf. interpretieren kann?

Setz die doch mal hier rein und dann sehen wir weiter.

und schau auch ev welche Prozesse da gelistet sind, da kann auch was auffallen

aber bei den meisten Anwendern funktioniert es wie bei dir, so auch bei mir. War es vor Jahren noch möglich Hybernation zu beobachten, habe ich so was schon lange nicht erlebt. Eigentlich auch gut, lieber die Platten durchlaufen lassen, dann leben sie länger. Meine ältesten Platten haben etwa 80kh und laufen immer noch fehlerfrei. Dort wo ich früher die Hybernation betrieben habe musste ich nach 30kh die Platten wechseln.

So, Log erstellt und verfügbar. Ich habe es direkt hier hochgeladen.
Ich habe die Files aus dem debug.dat rausgefischt, die mit "hibernation" beginnen und im debug.dat unter /dsm/var/log liegen.
Ich sehe hier, dass alle 21-25 Sekunden einige Prozesse etwas Schreiben.
Es sind in den meisten Fällen synoscgi und systemd, wobei ich vermute, dass systemd genau die Erstellung des Protokolls ist.

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat