Bewertung (iTunes Import) durcheinandergeraten

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich verwalte meine Musik via iTunes. Die Titel sind auf der DS inkl. Datenbank von iTunes und ich verwalte diese via einem PC.
Vermehrt nutze ich die Audiostation (oder DS Audio) und habe die iTunes-Bewertungen importiert. Das funktionierte bislang gut.
Heute habe ich meine Wiedergabeliste mit 5-Stern Titeln aufgerufen und ziemlich gestaunt, was da so drin ist. Die Bewertungen stimmen teils überhaupt nicht mehr. Ein Neuimport mit Überschreiben hat überhaupt nichts geändert. Weiss da jemand Abhilfe? Kann ich die Bewertungen in der Audio Station in einem Wisch löschen? Muss ich etwa die ganze Audio Station neu installieren?!?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Welche Form von Metadatenangaben nutzt du? Wenn id-tags, dann in welcher Version?
Ist dir das id3 vs. id2 tag problem bei den Bewertungen bekannt?

Zur Kontrolle:
mache je eine Smart-Playlist für 1, 2, 3, 4, 5 Sterne in iTunes
mache je eine Smart-Playlist für 1, 2, 3, 4, 5 Sterne auf der AudioStation
vergleiche die Listen.



Grundlegend ist der Ansatz bei der AudioStation aber ein anderer als Ratings in id-3 Tags in einer PersonalComputer Software
Eine NAS ist ein Multiuser-System. Unterschiedliche Nutzer bewerten Lieder unterschiedlich.
Daher sollte Peter kein Rating für Lied A anführen, es könnte ja sein das Klaus dasselbe Lied grottenschlecht findet.
Die id3 Tag standards unterstützen soetwas nicht. Ausserdem geht es Klaus nix an wie Peter das Lied bewertet hat.
Daher verwaltet AudioStation eine eigene Rating Datenbank

AudioStation übernimmt aber die id3 tags ratings beim Import.

Du solltest die Datein zunächst nach inkongruenten id-Tag Systemen durchsuchen.
Hier läuft dazu iTunes auf einem Desktop, wobei iTunes die Bibliothek direkt auf der NAS anlegt und verwaltet..
Dann kann ich iTunes bitten mal aufzuräumen. Solch ein Batch-Prozess kann je nach Bedarf an Änderungen, Umfang und Netzwerkgeschwindigkeit schon mal ein wenig dauern. Danach muss der Medienserver der NAS das dann neu indizieren.
Wenn man solch einen Batch-Prozess anstösst, sollte man die Zunge im Mund behalten und ein Backup parat haben.

Die Bewertungen der Songs kannst du in einem Wisch löschen:
Lege in der AudioStation eine Smartplaylist mit allen Liedern >0 Sterne an.
Markiere alle, Bearbeiten, Rating = 0

Nein du musst AudioStation nicht neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Huch, ich hab keine Ahnung ?
Ich muss mich wohl in ein neues Thema einlesen - es hört nie auf.
Ich nutze die Musik alleine, in diesem Sinn hab ich mehr Freiheit. Was ich mich aber frage ist, ob da womöglich DS Audio beim Zugriff etwas durcheinander gebracht hat? Früher hab ich mir die Lieder immer aufs Handy geladen und offline gehört. Kürzlich verband ich im Heimnetz direkt.
Vielen Dank jedenfalls für den kleinen Bedienungshinweis!
Deine Ausführungen zur Bereinigung muss ich mir später nochmals lesen, wenn ich davon mehr verstehe. :)


Einige Webseiten später: Ich habs gelesen und seh das Versionenwirrwarr. Dummerweise finde ich die Version bei meinen Dateien nicht mal raus. Und wohl habe ich in iTunes den Menüpunkt zum Konvertieren der ID3-Tags gefunden, aber der ist bei allen versuchten Titeln ausgegraut. Ich habe in iTunes - übrigens die App - die Option betreffend XML-Datei für die Nutzung durch andere Programme aktiviert. Sitzt hier ein Problem, das eigentlich dem Sinn nach gerade nicht sein soll?
Die Dateien sind soweit ich es bis jetzt gesehen habe .m4a. Eben eine mp3 gefunden und dort könnte ich konvertieren. Muss ich jetzt die Musikdateien konvertieren?!?
Ich kenne dieses Tag-Zeugs aus der Fotografie, aber hier hat es bislang ohne mein Zutun funktioniert. ?
Und noch eine Info: Die Musik liegt in AAC vor. Soweit ich es verstehe, hat das jedoch mit den Tags nichts zu tun... und ein paar Minuten später lese ich, dass AAC keine id3 Tags hat. Jetzt bin ich wohl wieder auf Feld 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ich bin wohl über einen Bug gestolpert.
Die falschen 5-Sterne Titel sind bei zwei Alben aufgetreten, wo ich nur ein Titel mit fünf Sternen bewertet habe und sonst alle anderen Titel unbewertet waren. Audiostation hat da alle Titel des Albums mit 5-Sternen versehen. Ich habe nun ein paar zusätzliche Titel darin in iTunes tiefer bewertet und nun scheint Audiostation die Bewertung korrekt zu importieren.
Ich werde das sicher noch etwas genauer anschauen, aber mindestens ein Teil des Problems ist gelöst respektive umgangen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat