Betriebssystem von PC auf NAS sichern u. bei Bedarf wiederherstellen

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, als NAS-Newbie habe ich mal eine Frage: Ich würde gerne meine Windows-Partition auf meiner DS118 sichern.

Bei Bedarf möchte ich die Partition mit dem Betriebssystem vom NAS aus auf dem PC wiederherstellen. Wie kann dieser Prozess laufen? Mit welcher Software? Müsste man da nicht z.B. mit einem Boot-Stick arbeiten?

Vielen Dank!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Synolgy Lösung dafür ist Advanced Backup for Business
Das gibt einen Server auf DS und ein Client auf PC.

Restore geht in solchem Fall mit einem Bootstick mit Windows PE
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Mit "Active Backup for Business" geht das ganz einfach und komfortabel, aber leider nicht mit der DS118. Für ABB ist mindestens ein Gerät der Plus-Serie mit btrfs Untersützung erforderlich. Für dein Vorhaben brauchst du eine Third Party Lösung wie z.B. Acronis.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ja sorry, einfach ABB war gemeint, aber eben, geht nicht ohne btrfs
 

Maxxem

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank, dann schaue ich mal bei den anderen Herstellern von Software.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat