CloudSync Bestimmte Ordner mit anderer Synology NAS synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut H

Benutzer
Hallo Zusammen.
Ich habe keinen Weg gefunden bestimmte Ordner auf einer anderen NAS synchron zu halten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
So wie es Cloud Synco macht, aber eben mit einem Synology-NAS als Ziel.

vor hiess es cloud Share Sync, die neue Version heisst Drive Share Sync

dazu Drive installieren und Drive Share Sync dazu

Geht prima, habe ich so in Betrieb schon Jahre lang

Wo finde ich die Apps? Habe nur Hybrid Share und Synology Drive Server gefunden.
Sorry - Gefunden

Wenn du den Drive Server installiert hast, sollte in DSM auch Drive Share Sync auftauchen. Den musst du auf einer DS starten und dich mit der anderen verbinden.

Das Paket heißt im Paket Zentrum "Synology Drive Server".

Perfekt. Danke für die schnelle Hilfe.
Noch eine kurze Frage: Wie kann ich Dateinamen verschlüsseln beim Backup zB. auf Microsoft One-Drive?

Ich habe nun doch einen Weg mit Cloud Sync per WebDav gefunden.
Welche Vor Nachteile gibt es zu den beiden Möglichkeiten?

Von welchen beiden Möglichkeiten sprichst du genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Cloud Sync per WebDav auf eine andere NAS spiegeln
- Drive Share Sync von einer anderen NAS spiegeln

Ich würde Drive ShareSync bevorzugen. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe, weil ich der Meinung, dass WebDAV langsamer ist

DriveShare ist natürlich extra dafür bestimmt solche Aufgaben zu übernehmen. Es tut nicht einfach blind dauernd was hin und her schaufeln, sondern wenn es einmal ein 'Verzeichnis' oder Datenbank erstellt hat, dann tut es wirklich nur die Unterschiede transportieren und ist dann somit sehr schnell.
Ich habe damit nun sogar 4 DS verbunden, eine ist nur via QC errichbar, die anderen sind mit VPN verbunden und alles ist immer aktuell egal wo man sich einloggt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat