Best Practice DS1515+ für HyperV Storage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOSSJoe

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit dem Wochenende ein stolzer Besitzer einer DS1515+ und bin wirklich beeindruckt was die kleine Kiste so alles kann. Daher ist das auch mein erster Eintrag hier im Forum und somit ein herzliches Hallo an alle...

Kurz zu mir. Ich bin beruflich in der IT unterwegs und mache hauptsächlich in Sachen High End Enterprise Storage (Netapp, EMC, DELL, etc...). Privat interessiert mich alles was mit Elektronik zu tun hat und ich bastle genauso gerne mit Linux wie auch mit Windows...

Zu meinem Problem / Frage:

Die DS1515+ habe ich mit 3*2 TB 7,2k Platten bestückt sowie zwei Samsung Evo850 SSDs mit 120GB. Angeschlossen wird sie über einen dedizierten Switch an meinen Server wie auch mein Netzwerk. Beides über einen LACP Trunk.

Ich beabsichtige auf dem NAS einmal meine HyperV VMs zu speichern, außerdem soll es als SMB Share für alle angeschlossenen Clients dienen. Was sonst noch so kommt wei ich ehrlich nicht, aber die kleine Kiste kann ja recht viel...

Was ich halt noch nicht so ganz verstehe ist die Thematik mit den Volumes, Diskgruppen und LUNs. Ich hab das Wochenende ein wenig im Netz gestöbert und nur wenig tiefergehendes dazu gefunden. Wenn ich das richtig verstehe kann ich ja LUNs bespielsweise in einer Diskgruppe erstellen, aber auch auf einem Volume.

Momentan würde ich es gerne wie folgt machen: Eine Diskgruppe über die drei SATA Platten im RAID5, darüber ein Volume mit 2TB als SMB Share. Zusätzlich eine LUN direkt auf der Diskgruppe mit 1TB, in diese LUN würde ich die SSDs als Cache einbinden für den HyperV. Den restlichen Platz würde ich mir für später aufheben, falls ich noch ein bisschen Platz brauche :)

Macht das eurer Meinung nach Sinn, oder sollte ich im Hinblick auf Geschwindigkeit und Flexibilität lieber ein großes Volume anlegen, dort den SSD Cache einbinden und dann im Volume eine LUN für den HyperV anlegen???

Ich bin ehrlich etwas verwirrt, vielleicht könnt Ihr ja für Aufklärung bei mir sorgen...

Vielen Dank

Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat