Best Practice Chat unterwegs

martin.b07

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich habe seit kurzem habe ich eine DS920+ und gleich den Chat entdeckt. Soweit so gut. ;-)
Lokal, also um Heimnetz klappt es auch wunderbar. Unterwegs klappt es nur bedingt mit VPN on-demand. Außerdem sollen auch weitere Familienmitglieder (Oma, Schwägerin, ....) den Chat mit nutzen.
Nun bin ich etwas ratlos, wie ich alle an die DS im lokalen LAN anbinde. Brauch in DDNS? Kann ich das nur auf den Chat routen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Martin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Portfreigabe und DDNS. Oder alternativ: Ich glaube, dass das auch mit QuickConnect geht
 

martin.b07

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke. DDNS ist für die „externen“ Familienmitglieder am unkompliziertesten.
 

martin.b07

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe DDNS über all-inkl eingerichtet. Ich komme auch auf die DS, allerdings funktionieren die benutzerdefinierten Domains nicht.
Im DNS-Bereich der Domain habe ich die Subdomain als CNAME auf die DDNS Domain verwiesen. In der Fritz!Box habe ich eine Portweiterleitung zur :2000 gemacht. Leider komme ich nur mit der Portweiterleitung auf die Chat Seite, dabei ist es egal welche Subdomain ich benutze.
Die Auflösung der benutzerdefinierten Domains in der Fritz!Box funktioniert leider nicht. Muss dazu den DNS der DS anwerfen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat