Besonderer Fall - Kein RAID - BTRFS Daten spiegeln auf grössere Platte

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe in meiner DS716+II mit DSM 7.0 irgendwas eine 6 TB und eine 10 TB Platte. Die Platten sind im BTRFS Format formatiert und kein RAID um die volle Speicherkapazität nutzen zu können, formatiert. Ja ich kenne die Risiken.

Jetzt möchte ich die 6TB gegen eine nagelneue 10 TB WD Red Plus tauschen um insgesamt auf 20TB zu kommen. Auf der alten 6TB möchte ich alle Daten auf die neue 10TB kopieren. Bei mir ist das Volume1.

Ich habe noch eine weitere 10TB HDD in der Hinterhand, für evt Zwischenspeichermöglichkeiten. Ich dachte, ich kopiere nun einfach alle Freigegebenen Ordner von der alten 6TB auf die neue 10TB, nehme dann die weitere 10TB, baue diese ein und kopiere dann die gesicherten Dateien von der 10TB auf die eingebaute 10TB HDD. Oder ist das zu kompliziert gedacht? Gibt es eine bessere Möglichkeit? Könnt ihr mir überhaupt Folgen? :cool:

Ich find dazu nichts im Netz, da alles nur meist mit RAID genutzt wird. Kann mir da jemand was zu sagen? Ich hab das schon mal gemacht aber kann mich an den Vorgang nicht mehr erinnern..ich hoffe das ist hier der richtige Thread.

Einfacher fänd ich ja die 10TB, die unberührt bleiben soll, auszubauen, gegen eine neue 10TB zu ersetzen und dann die Daten von der 6TB auf die 10TB zu klonen, wenn fertig die 6TB rausziehen, die neue geklonte in diesen Steckplatz und die alte unberührte wieder in Steckplatz 2. Das wäre am schönsten. Geht aber bestimmt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich würde das ganze evtl. mit einem Dump (mit "dd - convert and copy a file") von der 6TB auf die neue 10TB versuchen.

Die 6TB ausbauen und an beide gemeinsam mit der neuen 10TB an einem Linux System anschließen und dann entsprechend den dd Befehl verwenden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sind es Basisdatenträger?
Falls ja sollte der zuletzt genannte Weg funktionieren. Allerdings muss man den letzten Schritt auf der Konsole machen (die geklonte vom raid-1 wieder auf Basis umzustellen)
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich würde das ganze evtl. mit einem Dump (mit "dd - convert and copy a file") von der 6TB auf die neue 10TB versuchen.

Die 6TB ausbauen und an beide gemeinsam mit der neuen 10TB an einem Linux System anschließen und dann entsprechend den dd Befehl verwenden.
Ich habe sowieso nur ein Linux Mint auf einem Intel NUC Rechner aber ich bin da eher noch Anfänger. Das hört sich aber gut an und ich würde das mal probieren. Ist der Befehl schon so komplett oder muss ich da noch was wegen der Platten editieren?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ist der Befehl schon so komplett oder muss ich da noch was wegen der Platten editieren?
Ich habe hier bislang noch keinen Befehl angegeben, lediglich das Unix-Kommando "dd" erwähnt :D

Im Grunde sieht der Befehl so aus:

dd if=<Quelle> of=<Ziel>

Zunächst würde ich wie folgt vorgehen...
  • Zuerst den Befehl lsblk ausführen um die aktuellen Geräte aufzulisten.
  • Die Festplatte die als Quelle dient anschließen und den Befehl lsblk erneut ausführen
  • Jetzt kann man beide Ausgaben miteinander vergleichen und kann somit die angeschlossenen Festplatte identifizieren unter welchem Anschluss sie gemappt ist. In der Regel sollte die Festplatte unter (sda, sdb, sdc...) auftauchen.
  • Diesen Wert gut merken und die Festplatte nicht vom System trennen!
  • Jetzt die zweite Festplatte anschließen die als Ziel dienen soll.
  • Nun wieder den Befehl lsblk und die zweite Festplatte identifizieren (sda, sdb, sdc...)
Somit hat man jeweils die Quelle für den Parameter if= und das Ziel für den Parameter of= bestimmt.

Nehmen wir einmal an die Quelle ist unter "sda", und das Ziel unter "sdb" zu finden dann lautet der Befehl wie folgt.

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Und dann würde ich das ganze noch um die Blocksize und den Status (Fortschritt) erweitern. Hier ist ein durchaus guter Wert 64K

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=64K status=progress

!!! ABER VORSICHT !!!
Wenn man "if" und "of" vertauscht, überschreibt man die Quelle. Also sollte man vorher ein Backup der Daten zusätzlich haben bzw. erstellen bevor man mit solchen Aktionen beginnt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Außerdem ist das Clonen der Platte mit dd nur die halbe Miete. Danach muss man noch die Datenpartition und das darauf befindliche Dateisystem vergrößern und hoffen, dass die DS das klaglos schluckt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Datenpartition und das darauf befindliche Dateisystem vergrößern
Das ist natürlich richtig. Hatte ich bisher außen vor gelassen. Das kann man natürlich gleich nach dem Klonen vorbereiten bevor man die neue HDD in die DS einbaut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat