Mobile DS Photo Bereits umbenannte Bilder noch unter altem Namen sichtbar

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe ein Python-Skript, welches einmal am Tag (bzw. in der Nacht) meine Fotos umbenennt und Meta-Informationen einfügt. Screenshots und Whatsapp-Bilder besitzen nämlich kein Datum, weshalb ich es per Skript automatisiert einfüge. Außerdem werden sie nach einem festen Schema umbenannt. Das funktioniert auch soweit. Wenn ich vom Linux-Rechner auf der Synology nachsehe, sind die Bilder unter neuem Namen und mit aktualisierten Meta-Informationen vorhanden.

Schaue ich mir die Bilder allerdings vom Smartphone aus mit DS Photo an, sind sie noch unter altem Namen und ohne Meta-Informationen aufgelistet. In der App neu einloggen, Cache löschen und Speicherdaten löschen hilft hier leider nicht. Erst wenn ich auf der Synology eine Neuindizierung mache, sind die neuen Daten in der App sichtbar.

Was kann ich machen, damit ich die Meta-Infos und die neuen Dateinamen automatisiert in der DS photo App sichtbar bekomme?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Meines Wissen wird die Neuindizierung automatisch nur nach Änderungen am Datenbestand durch SMB-Zugriffe getriggert. Wenn nun irgendwelche Scripte da direkt etwas ändern, passiert das nicht. Es gibt sicherlich aber auch einen Shell-Befehl um das nachzubilden, aber den kenne ich leider nicht.

Edit:
Hab hier was gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Benares

Wird bei der automatischen Neuindizierung bei SMB Zugriffen alles neu indiziert oder nur explizit die geänderten Daten? Zweiteres wäre natürlich schöner, als jedes mal eine komplette Neuindizierung zu machen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich denke, dass es da schon einen zentralen Trigger gibt, alles nochmal zu untersuchen und zu indizieren. Aber ich denke, das ist recht intelligent gelöst. Wenn du die Neuindizierung manuell auslöst, dauert es ja auch nicht sehr lang, wenn nichts geändert wurde.
Wünschenswert wäre natürlich eine Funktion wie "ich habe diese Datei geändert, bitte diese Datei neu indizieren". Ich hoffte eigentlich, der oben verlinkte Thread würde Informationen dazu liefern, ob es so etwas gibt. Hast du rein geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ah danke, es gibt einen Befehl synoindex -R photos. So werden alle Fotos neu indiziert. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie lange die Indizierung läuft, aber das sollte hoffentlich bei meinem Problem helfen.

Edit: Mit der Option -a file kann man sogar gezielt einzelne Dateien indizieren. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Na dann hast du jetzt mal einiges Futter um selbst weiter zu testen - viel Erfolg.
Lass es uns wissen, wie es letztendlich geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe nun in mein Python-Skript, welches die Metadaten einfügt und die Bilder umbenennt, innerhalb der Schleife folgende Zeilen eingefügt:

Code:
subprocess.call(["synoindex", "-a", new_fullpath])
subprocess.call(["synoindex", "-d", old_fullpath])

Damit werden die einzelnen bearbeiteten Dateien gezielt aus dem Synoindex entfernt und neu eingefügt, ohne nochmal einen vollständigen Reindex machen zu müssen.
Läuft wie geschmiert innerhalb von Sekunden durch. Genau das, was ich wollte. Hätte gar nicht gedacht, dass Synology einen solchen Befehl bereitstellt. Vielen Dank für den Tipp, @Benares! :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst Du ggf. für andere, die das auch so nutzen möchten, ein kurzes Tutorial hier posten?
Würde mich sehr freuen!
Gruß
Thomas
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Thonav Kann ich gern machen. Meinst du hier im Thread als Post oder in einem neuen Thread?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich denke ein neuer Thread mit aussagefähigem Titel im richtigen Bereich wäre hilfreicher! :)
 

RolandEn

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank an euch für den Hinweis zu dem Befehl "synoindex -R", ich hatte ein ähnliches Prob mit der Neuindexierung.
Ich lade die Bilder der Lumix und auch vom Smartphone/Tablet in einen eigenen Folder, nach dem ändern der Dateinamen mit einem Script wird in dem gleichen Script jetzt die Neuindexierung für diese Folder direkt erledigt.
Geht in wenigen Minuten (je nach Bilderanzahl) und dann stehen die Photos in der PhotoStation mit dem neuen Dateinamen zur Verfügung.

Datei umbenennen:
/usr/bin/exiftool '-filename<CreateDate' -d "%Y_%m%d_%H%M%S%%-c.%%le" -r /volume1/photo/Sony

Neuindexierung des Folders:
/usr/syno/bin/synoindex -R /volume1/photo/Sony

Gruß
Roland
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat