Business Bereits erstellte Backups auf anderes NAS übertragen?

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Setup:
Auf einem Synology NAS (DS620slim) läuft ActiveBackup für Business. Auf einem Windows Server 2012R2 Domain Controller läuft der ActiveBackup Client. Jeden Abend macht er ein Full Backup (physischer Server) auf das NAS. Das tut einwandfrei.

Nun würde ich gerne die gesamten Backups auf ein anderes NAS übertragen. Klar kann ich in ActiveBackup den Backup-Job neu einrichten, aber es fehlen die bisher erstellten Backups. Wie kann ich diese komplett von einem NAS auf ein anderes NAS übertragen, so dass ich bestenfalls im ActiveBackupClient auf dem Server nur noch das Ziel ändern muss?

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
networker83.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ActiveSync ist etwas völlig anderes als ActiveBackup... ?? Normalerweise solltest Du die Dinge aber verschieben können, danach ggf. "Speicher -> Neu verknüpfen"
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@blurrr:
Danke für deine Antwort, ich habe es in meinem Beitrag editiert, sorry für meinen Schreibfehler. Natürlich muss es ActiveBackup heißen.
Wie/wo genau kann mans richtig verschieben?
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aber wie verschiebe ich es denn richtig?
 

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich hab vor wenigen Tagen eine AB4B (Active Backup For Business) Installation , genauer das Speichertarget, auf ein neues Volume umgezogen.
Hier mein Erfahrunsbericht.

Alles was du / ihr daraus ableitet bitte auf eigenes Risiko. Ich kann nicht garantieren, dass das immer und ohne Nabenwirkungen klappt !

Was NICHT funktioniert hat:
  • Dateien des Backuptargets auf neues Volume kopieren
    Die Daten am neuen Volume wurden von RELINK nicht angezeigt, daher konnten sie nicht verwendet werden.

  • Mittel Snapshot Replikcation eine 1:1 Kopie am neuen Volume anlegen und dieses writeable machen (per Failover)
    Die Daten am neuen Volume wurden von RELINK nicht angezeigt, daher konnten sie nicht verwendet werden.
Was dann - so halbwegs - funktioniert hat:
  • AB4B package stoppen
  • Mittels Hyperbackup ein vollständiges Backup des AB4B Targetordners (konkret nur des @ActiveBackup Ordners) erstellen. Hyperbackup erkennt AB4B Target und bietet an nur das Datenverzeichnis / die Datenbank (@ActiveBackup Tree) zu sichern, das ist in Ordnung so.
  • Am Zielvolume einen gemeinsamen Ordner mit identen Rechten Ablegen wie der originale Targetordner hat
  • Das Hyperbackup Backup vollständig im neuen gemeinsamen Ordner restaurieren
  • AB4B Package starten
  • AB4B RELINK anklicken - dort sollte nun dass restuarierte Backup zu sehen sein. Relink bestätigen.
Nunmehr wurden alle existieren Task aus dem Backup neu eingefügt. Alle alten Backups ließen sich browsen und punktuelle Testrestore waren OK.

ALLERDINGS hat nun das Erstellen NEUER Backups NICHT funktioniert. AB4B meckerte über unzureichende Rechte auf eine Datei zuzugreifen. Die Ursache war, dass der restaurierte Tree als Fileowner (user:group Paar) backupadm:user eingetragen hatte - der originale Backup Tree allerdings ActiveBackup:ActiveBackup gehört hat.

Ich habe daher (unter root) mittels chown den gesamten Tree @ActiveBackup auf ownership ActiveBackup:ActiveBackup gesetzt.

Seither scheint Active Backup For Business mit dem neuen Target einwandfrei zu funktionieren.

ACHTUNG: Die Verwendung von root Access sollte nur jemand in Erwägung ziehen der weiß was er tut. Unter root kann man das gesamte System sehr schnell sehr vollschändig zerstören. USE AT OWN RISK.

McM

P.S. Ein Ticket bei Synology betreffend die falsche FileOwnership habe ich geöffnet.
 

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich hab jetzt die Antwort von Synology.
Das Problem mit der falschen File Ownership ist bekannt und wird mit Active Backup For Business 2.2.0 behoben.

Ticket-Referenz: #2740207
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hallo @mcm57,

nachdem ich Deine sehr hilfreiche Anleitung gefunden habe, habe ich mich nun auch an dieses Thema heran gewagt.
Es ist seit Deinem Beitrag ein halbes Jahr vergangen. Ich habe inzwischen die DSM Version 7.0.1 und AB4B Version 2.2.1 und bin nach der Anleitung von Synology gegangen.
Was soll ich nun sagen, es hat perfekt funktioniert und mein AB4B läuft nun auf meinem primären NAS.
Danke Dir für die Anleitung. Ohne Deinen damaligen Erfolg hätte ich bestimmt irgendwann neue Aufgaben mit AB4B auf dem neuen NAS angelegt. So geht es natürlich viel einfacher.

Gruß
Crashandy
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat