Berechtigungsprobleme seit Anfang des Monats

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dt2510

Benutzer
Registriert
04. Aug. 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich verwende zur Administration meiner beiden Diskstations nicht den mitgelieferten Administrator "admin", sondern habe einen eigenen Benutzer "Administrator" angelegt, der Mitglied der Gruppe "administrators" ist. Das System lief seit Ende 2016 problemlos, aber seit Anfang des Monats hat der Benutzer "Administrator" keine Berechtigung mehr für die Surveillance Station, Hyper Backup usw.
Nachdem ich die internen Administratoren wieder aktivert hatte, konnte ich wenigstens mit dem Benutzer "admin" auf die Surveillance Station zugreifen. Die Hyper Backup/Hyper Backup Vault Sicherung meiner DS916+ (nur Konfiguration) auf die DS216+II habe ich leider nicht mehr aktivieren können.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

admin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen die Rechte der Gruppe 'administrators' aus?
 
Da steht alles au "zulassen" ... interessant ist auch, dass in der Vorschau (linke Spalte) die Gruppenberechtigung nicht überschrieben wird, sonder auf "Verweigern" bleibt.
 
Ich glaube ich hab' es gefunden ...

Ich habe noch eine weitere Benutzergruppe, für die ich einen Gruppenkalender angelegt habe. Um auch mit dem Administrator (mit dem melde ich mich normalerweise an) auf den Kalender zugreifen zu können, hab' ich den zu dieser Gruppe hinzugefügt. Nehme ich ihn wieder dort raus sind alle Berechtigungen ok, ansonsten spinnen sie ...
 
Zugriffsbeschränkungen gehen vor Zugriffserlaubnis.
 
Ich müsste mal prüfen, ob ich in der Gruppe explizit Anwendungen beschränkt oder gegenüber der Gruppe "users" zusätzliche erlaubt habe ...
 
Da spinnt nichts. Ein Verbot sticht eine Erlaubnis normal aus. Aber für eine fundierte Aussage müsste man schon alle gesetzten Rechte und Gruppenmitgliedschaften sehen.

Wenn man das System verstanden hat macht es schon Sinn.

An den vorangelegten Gruppen administrators und users sollte man nichts verstellen, sondern nur mit eigenen (neu angelegten) Gruppen arbeiten und diese nach eigenen Wünschen anpassen.
Alle Benutzer sind Zwangsmitglieder in der Gruppe "users", da diese die Standard-Nutzergruppe ist, die Synology definiert hat. Dort sollten keinerlei Häkchen gesetzt sein und auch nicht gesetzt werden, außer man weiß ganz genau was man tut, sonst hat man sich ganz schnell selber aus dem System ausgesperrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat