Berechtigungsprobleme mit NFS-Mount

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soul_D

Benutzer
Registriert
28. März 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe auf meiner DS210j einen Gemeinsamen Ordner "Dreambox" per NFS freigegeben. Diesen habe ich nun mit folgendem Befehl erfolgreich auf meiner Dreambox gemountet:
"mount -t nfs 10.220.77.253:/volume1/Dreambox /mnt/nas/"

Nun, als ich die ersten Aufnahmen getätigt habe (darum auch NFS und nicht CIFS) habe ich bemerkt, dass ich auf die Dateien als User keine Schreibberechtigung habe.
In der FileStation stehen die Dateien mit Besitzer "0".
Wenn ich mir den Mount auf der Dreambox ansehe, haben die Dateien eine Brechtigung von root:root (aus sicht Dieser natürlich).

Weiß jemand einen Lösungsansatz, wie ich die Dateien anschließend von meinem Windowsrechner verwalten (löschen, verschieben) kann???
Ich hab was gelesen von der Option "mount -o suid" - klappt das???

Vielen Dank schonmal!

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du, dass die 'neuen' NFS-Dateien nicht dem Benutzer/Gruppe root:root (0:0) gehören, sondern jemands anderem, damit du auch via SMB darauf zugreifen kannst?

Wenn das so ist, dann schau dir mal die Manual-Seite zur Datei 'exports' an: dort sind die Optionen beschrieben, wie man das ändern kann

rw
all_squash
anonuid=...
anongid=...

Itari
 
That´s it!

Hey itari,

das ist genau das, was ich gesucht habe - vielen Dank! (wieso bin ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen*g*)
Es gibt die Option ja sogar auf der Web-Oberfläche der Syno. Hier kann man unter "root_squash" entweder "Keine Zuordnung", "Dem admin zuordnen" oder "Dem guest zuordnen" auswählen. Ich hab bei mir jetz "guest" ausgewählt, was auch super funktioniert. Komisch das ich das vorher nicht sah...

Allerdings noch eine Anmerkung (für zukünftige Leser) was zu Problemen führen könnte:
Wenn ein Ordner unter NFS erstellt wird, hat der die Standardberechtigung rwxr-xr-x, somit kann man in diesem Ordner nichts löschen. Ich hab die Berechtigung jetzt manuell auf rwxrwxr-x angepasst, dann funktioniert es problemlos!

Danke nochmal für die Hilfe!

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat