Berechtigungen von Ordnern setzen sich zurück

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

screenflow

Benutzer
Registriert
01. März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi liebes Forum,

nach Jahren mit einem selbstgebastelten FreeBSD NAS, bin ich jetzt auch in die Synology-Welt umgestiegen und bin soweit auch zufrieden. (DS416play, DSM 6.1_15047)
Eigentlich bin ich ja technisch nicht ganz unbedarft, wenn da nur im Moment nicht dieses leidige Problem wäre, dass sich die ACLs von Ordnern beim Versuch des Löschens über Samba zurücksetzen.

Folgendes habe ich getan:

1. Einen Ordner mit ein paar Dateien über die Web-Oberfläche des DSM (admin-Login) von einer direkt angeschlossenen USB Platte auf eine Freigabe kopiert.
-> der Ordner und sein Inhalt hat den Besitzer admin und die Freigaben, die sein parent-folder hat (users haben Vollzugriff), soweit alles ok

2. Versucht eine Datei aus dem Ordner zu löschen per SMB (User-login, nicht admin)
-> geht

3. Versucht, den Ordner zu löschen per SMB (User-login, nicht admin)
-> Fehler, kein Zugriff
-> die ACLs des Ordners wurden beim Löschversuch automatisch zurückgesetzt auf Everybody, Group, Owner, damit habe ich gar keinen Zugriff mehr

Der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren, ich muss dem Ordner nur wieder die alten Rechte geben (User haben Vollzugriff). Es scheint, als ob über SMB die ACLs zuerst entfernt werden und dann die Standard Unix Rechte greifen, die jedoch kein Löschen zulassen...

Habt ihr eine Idee? Ich bin ratlos.

Danke für jede Hilfe!
 
Update: Ich habe über SSH mal nachgeschaut: Die ACLs des Ordners sind wirklich verschwunden und es greifen die Unix-Rechte, die das Löschen verhindern.

Aber die kann ich ja im DSM nicht beinflussen, oder?
 
Ok ich habe das Problem selber herausgefunden. Es liegt an einer Kombination einer Einstellung und TotalCommander.

TotalCommander löscht scheinbar zuerst die NTFS-Rechte und dann die Dateien. Ist jetzt gleichzeitig im DSM vom Synology unter "Erweiterte SMB Optionen" die Option "Standard Unix Berechtigungen verwenden" aktiv, verbleiben immer noch die Unix Rechte 755 auf dem Ordner, so dass er nicht gelöscht werden kann von normalen Usern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat