Synology Photos Berechtigungen im freigegebenen Bereich

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich versuche gerade SP einzurichten und komme leider mit den Berechtigungen nicht weiter.
Ich habe 5 Benutzer auf meinem NAS eingerichtet, von denen alle Fotos entweder in ihrem homes Verzeichnis oder im freigegebenen Bereich ablegen können.
Wie bekomme ich es hin, dass ich einen Benutzer habe, der alle Fotos auch in den homes Verzeichnisse sehen kann?
Oder auch dass ich einen Ordner im freigegebenen Bereich für einige Benutzer sperre?

Danke schonmal.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wie bekomme ich es hin, dass ich einen Benutzer habe, der alle Fotos auch in den homes Verzeichnisse sehen kann?

warum sollte es möglich sein, dass ein Benutzer alle privaten Bilder von anderen Benutzern sehen darf?
Das wäre doch ein ziemlicher Bug

/home ist doch dazu da damit andere Benutzer hier keinen Zugang haben

Der Besitzer kann hier selber entscheiden ob er jemandem ein Bild zeigen will, oder ein Album erstellen und dies dann freigeben für andere
 

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Das habe ich auch schon gefunden, leider kann man aber keine Ordner komplett sperren.
Die minimalste Berechtigung scheint anzeigen zu sein und genau das will ich ja nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn der Benutzer nicht in der Liste der Berechtigten ist oder nicht zum Durchqueren des Ordners oberhalb berechtigt ist dann kann er auch nichts angezeigt bekommen
 

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
warum sollte es möglich sein, dass ein Benutzer alle privaten Bilder von anderen Benutzern sehen darf?
Das wäre doch ein ziemlicher Bug

/home ist doch dazu da damit andere Benutzer hier keinen Zugang haben

Der Besitzer kann hier selber entscheiden ob er jemandem ein Bild zeigen will, oder ein Album erstellen und dies dann freigeben für andere
Ich verwalte im Moment meine Fotos im Lightroom und habe 4 Kataloge angelegt. A,B,C und D mit eigener Ordnerstruktur.
Jetzt würde ich diese Ordnerstrukturen gerne in SP hochladen und weiterhin mit Lightroom verwalten.
Meine 5 Benutzer (1,2,3,4 und 5) sollen aber nicht auf alle Kataloge zugreifen können sondern auf:
Katalog A Benutzer 1 und 2
Katalog B Benutzer 2,3 und 4
Katalog C Benutzer 1,2 und 3
Katalog D Benutzer 2,4 und 5

Ich dachte dass man vielleicht seinen gesamtem persönlichen Bereich freigeben kann, das geht aber nicht sondern nur einzelne Fotos und Alben die man in SP erstellt hat.
Wenn ich im Freigegebenen Bereich Ordner mit Katalog A-D erstellen könnte und den einzelnen Benutzern freigeben wäre das meiner Meinung nach das einfachste.
Bin offen für Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
wenn der Benutzer nicht in der Liste der Berechtigten ist oder nicht zum Durchqueren des Ordners oberhalb berechtigt ist dann kann er auch nichts angezeigt bekommen
Ich stehe auf dem Schlauch, keine Ahnung wie ich das einstellen soll.
Ich kann als Admin den freigegebenen Bereich für einzelne Benutzer aktivieren oder nicht.
In den Ordnerberechtigungen kann ich dann einzeln einstellen, was die Benutzer dürfen, aber eben nicht, dass sie den Ordner gar nicht sehen,
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
siehe #2
in der Anleitung steht ja alles beschrieben
Die Benutzer müssen überhaupt Zugang zu dem Ordner haben, also Durchgangsrechte bei vorherigen Ordner haben zum Bsp

>Ich dachte dass man vielleicht seinen gesamtem persönlichen Bereich freigeben kann,<
das wäre ziemlich schlimm, dann wären die persönlichen Bereiche nicht mehr persönlich
 

zwergneun

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Ich stand wirklich auf dem Schlauch.
Mein Fehler war, dass ich den Benutzer im freigegebenen Bereich "verwalten" Rechte eingeräumt hatte und somit konnte ich ihnen später die Rechte auch nicht mehr entziehen.
Wie immer wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Jetzt funktioniert es.
Herzlichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: King3R und ottosykora

erbes

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich kapier es auch nicht.
Wir sind momentan zu 5 Handyuser daheim.
Jeder hat einen eigenen Zugang und läd mit der App"Photos Mobile" die Bilder hoch.
Ziel:
Persönlicher Speicherplatz
und
Zielpfad:
Standardordner sind eingestellt.
Einfacher wäre es doch, wenn alle im gleichen Bereich abgelegt werden und trotzdem "privat" (nur von dem User hochgeladen) sind.
Ansonsten muss jeder Bereich doch die Gesichtserkennung alleine durchlaufen. Das macht doch keinen Sinn.
Also mir geht es so.

Damit zu meiner Frage:
wie läuft es mit der Umstellung auf den "freigegebenen Bereich"?

Danke und bis dahin,
Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat