Benutzerrechte einstellen - User soll Dateien ablegen- aber keine Programme/Spiele ausführen dürfen

Brezelesser

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology Spezies,

vorab erlaubt mir bitte eine Grundsatzfrage:

können User auf freigegebenen Ordnern Spiele ablegen (installieren), ggf. auch portable, und diese dann über das Netzwerk spielen? Mein "Großer" meinte das wäre möglich ??

Wenn ja, kann ich die DS214+ (DSM 6.2.4-25556) so einstellen, dass die lieben Kinder mit ihren Windowsrechnern (W10) die NAS zur Datenablage nutzen können aber nicht zum Spielen? Aus Gründen der Übersichtlichkeit und des gegenseitigen Helfens sollen sie ihre Daten nur in einen gemeinsamem Ordner ablegen können.


Vielen Dank freue mich über jede Info

Brezelesser
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
so ganz Unrecht hat er nicht... die Syno kann mal erst nicht unterscheiden was da kopiert wird und über Berechtigungen kannst du das auch nicht abfangen...
Aber:
In der Systemsteuerung -> SMB/AFP/NFS kannst du in den erweiterten Einstellungen bei SMB sogenannte Veto-Dateien definieren... wenn du dort /*.exe/ einträgst können die exe-Dateien nicht mal in die Freigabe reinkopiert werden... und schon existierende exe-Dateien werden nicht mehr angezeigt...
Haken an der Sache ist, dass diese Einstellung für alle Benutzer gilt... und du auch den Zugriff über die Filestation sperren musst, weil darüber die Dateien schon noch kopierbar sind... aber halt nicht nutzbar...

Naja, wenn du die homes aktivierst, können die doch dort rumwursteln, wenn du ein Quota definierst, werden die sich überlegen, was sie so ablegen oder eben nicht ablegen..
Der Gemeinsame Ordner, auf den alle zugreifen sollen, ist dann vermutlich aufgeräumter... und das Benutzerquota schlägt auch hier zu, wenn die Kids in ihrem Verzeichnis zu viel "Müll" abladen, dann können sie in den anderen Ordner auch nichts mehr ablegen.. :devilish:

Stefan
 

Brezelesser

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan,
DANKE für die Antwort! Darf ich nachfragen?

Die Sache mit dem Haken verstehe ich nicht ganz:
"... Der Haken an der Sache ist, dass diese Einstellung für alle Benutzer gilt... und du auch den Zugriff über die Filestation sperren musst, weil darüber die Dateien schon noch kopierbar sind... aber halt nicht nutzbar..."
1. Frage: "für alle Benutzer" = inkl. Admin? Wenn ja, ist das (mir) erstmal egal.
2. Frage: "auch den Zugriff über die Filestation sperren musst, weil darüber die Dateien schon noch kopierbar sind... aber halt nicht nutzbar..." = die Kinder können *.exe über die NAS austauschen aber nicht ausführen richtig?
3. Frage: "und schon existierende exe-Dateien werden nicht mehr angezeigt.." = können die Kinder die *.exe doch sehen und kopieren?

Nochmal vielen Dank

Brezelesser
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
klar darfst du nachfragen...

1. ja, inkl. admin (aber den sollte man ja eh nur zum administrieren nehmen)
2. ja, weil diese Einstellung nur für den Zugriff über Windows/smb-Netzlaufwerke/UNC-Pfade gilt, können die Programme nicht gestartet werden, in der Filestation sind sie sichtbar
3. über Windows/smb-Netzlaufwerke oder UNC-Pfad nicht, aber über die Filestation schon

Basst scho ;)

Stefan
 

Brezelesser

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!
Hätte bitte nochmal zwei Nachfragen :)
"In der Filestation sichtbar" bedeutet man ist "auf" der NAS via GUI und öffnet dort die Filestation via Iconklick?
Die Kinder sollen nur eine Verknüpfung auf den Desktop bekommen " \\NAS\Kinderordner ". Alle anderen Ordner auf der NAS sollen sie nicht sehen bzw. sind gesperrt.

Gruß
Brezelesser
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
genau, entweder über DSM, in dem man je nach Berechtigungen mehr oder weniger (Syno-)Anwendungen sehen kann oder bei Berechtigung für die Filestation direkt darüber...
Wenn du das so löst, sollte das so klappen, wie du dir das vorstellst...

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat