Benutzerrechte-Änderung bei Synchronisation freigegebener Ordner (rsync) (gelöst)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mm2018

Benutzer
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Synchronisierungsdienst für freigegebene Ordner und komme damit selbst nicht mehr weiter.

Situation:
2 Diskstations an verschiedenen Standorten (DS718+ und DS214+).
Die DS718+ enthält einen freigegebenen Ordner, der mit der DS214+ synchronisiert werden soll.
Die Benutzer auf beiden Diskstations sind nicht identisch.

Das Problem:
Die Synchronisation funktionierte lange Zeit problemlos. Seit geraumer Zeit jedoch werden die Benutzerrechte auf der DS214+ nach jedem Synchronisierungsvorgang überschrieben, sodass für den zu synchronisierenden Ordner Änderungen, die vor Anlage des gemeinsamen Ordners eingestellt wurden, wiederhergestellt werden.

Änderungen an der Berechtigungsstruktur bei der DS214+ werden einfach überschrieben. Ich weiß nicht wie ich dem System beibringen soll, dass es die Berechtigungen am Ziel-Ordner nicht ändert. Ich habe schon versucht den rsync-daemon zu deaktivieren, dann die Änderungen vorzunehmen und anschließend wieder zu aktivieren - ohne Erfolg. Die Änderungen bleiben gespeichert, bis das nächste Mal synchronisiert wird, dann ist wieder alles wie vorher.

Woran kann dieses Verhalten liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

das ist nicht optimal. Denn ich kann meines Wissens nicht zwei Drive-Installationen mit einander koppeln. Auch mit einem dritten Gerät geht das nicht, weil ich die Daten dann zweifach synchronisieren müsste (DS718+ <-> PC <-> DS214+) und das lässt Drive nicht zu.

Es muss doch möglich sein, dass ein Ordner auf der Diskstation auf eine andere Diskstation synchronisiert werden kann und dabei unterschiedliche (systemindividuelle) Benutzerrechte vergeben werden.
 
Hallo nochmal,

ich hab das jetzt mit Cloud Station ShareSync gemacht. Das scheint zu funktionieren. Ich hatte das Paket mal installiert. Als Drive dann eingeführt wurde, habe ich es deinstalliert im Glauben, dass es durch Drive abgelöst wurde. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Nein, wie du bemerkt hast wurden bis jetzt nur teilweise die "cloud station" Bestandteile aktualisiert.
Drive (Server) löst den "Cloud Station Server" ab.
(Synology) Drive löst den "Cloud Station Drive" Client auf einem Desktop Rechner ab.
Drive (Mobile App) löst die "DS Cloud" so halb ab, da sie nur on-demand live Zugriff bietet, aber nicht die Offline/Sync-Fähigkeiten von DS Cloud hat.
Cloud Station Share Sync wurde noch nicht angetastet, ebenso wenig wie Cloud Sync (was zugegeben das Station gar nicht im Namen hat).
Schon ein wenig durcheinander bei Syno der Kram.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat