Benutzerkonten, Sicherheit, Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syfonas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Community,

ich glaube meine Frage müsste hier am Ehesten hineinpassen:

Beim Erstellen vom Gemeinsamen Ordner kann ich angeben ob verschlüsselt oder nicht.

Aber: ohne diese Verschlüsselung kann ich ja angeben welcher Benutzer Zugriff auf die Daten haben darf und wer nicht.

Meine Frage - sagen wir mal aus meinem alten RAID1 Betrieb:
- nimmt jemand eine Festplatte aus dem NAS heraus und steckt es in ein Linuxsystem und schafft Zugriff auf die Dateistruktur, sind die Daten nicht dennoch verschlüsselt und für denjenigen unnutzbar?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kann man die Benutzeraccounts umgehen so wie bei Windows?
(da kommt man ja mit irgendnem Adminaccount in jedes Windows-Konto rein)

Ich hoffe, meine Frage konnte ich gut formulieren.

Bedanke mich im Voraus herzlich für Eure Kommentare
Grüße aus dem Norden
Syfonas
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.983
Punkte für Reaktionen
621
Punkte
484
Wenn du die Platte ausbaust, dann kannst du auf die Daten zugreifen, das kannst du immer schaffen. Nur, wenn die Daten verschlüsselt sind benötigst du auch den Schlüssel, um mit den Daten etwas anfangen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat