Benutzerdefinierter Rsync-Konfiguration =?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Registriert
17. März 2010
Beiträge
932
Reaktionspunkte
12
Punkte
44
Kann mir bitte jemand erklären - oder eine Quelle nennen - was mit Benutzerdefinierter Rsync-Konfiguration gemeint ist? Ich verstehe die Beschreibung nicht. :confused:

Ich will von mehreren Rechnern von Linux (rsync) und Windows (QtdSync) in verschiedene Ziel-Verzeichnisse auf die DS209 sichern. Bisher hatte ich eine Gruppe für die Sicherungen eingerichtet, der Hilfe entnehme ich, dass man einen User Rsync einrichten soll. Aber die Sicherungsscripte werden von cron mit root-Rechten gestartet (who). :confused:

Und was will Wenn die benutzerdefinierte rsync-Konfiguration verwendet wird, kann die DiskStation nicht länger als Zielserver für die Synchronisierung gemeinsamer Ordner, das Time Backup [...] genutzt werden mir sagen? Ich will die mit rsync auf volume1 befüllten Verzeichnisse mit Time Backup auf volume2 sichern, heisst das die Benutzerdefinierter Rsync-Konfiguration kommt nicht in Frage?
 
Vermuten tue ich das auch.

Was mich aber sehr irritiert ist die Aussage Wenn die benutzerdefinierte rsync-Konfiguration verwendet wird, kann die DiskStation nicht länger als Zielserver für die Synchronisierung gemeinsamer Ordner, das Time Backup [...] genutzt werden. Heisst das, ich kann anschliessend die Daten nicht mehr von volume1 (rsync-Ziel) auf volume2 mit Time Backup sichern?
 
Das kommt wohl darauf an, was du an der rsyncd.conf änderst. Solange du nur neue Ziele hinzufügst, sollte sich nichts ändern.
Mach einfach vorher eine Kopie der conf, dann kannst du jederzeit zurück.
 
Wow, es lag wirklich an dem Benutzerdefinierter Rsync-Konfiguration-Haken! Jetzt scheint das Backup zu funktionieren, übrigens auch ohne secrets file. Und ob das mit dem Time Backup funktioniert, werde ich morgen testen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat