benutzerdefinierte CloudID?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
In den ezCloud Einstellungen kann ich ja die Benutzer ID "benutzerdefinieren", leider weiß ich nicht genau was ich da eintragen kann/soll.
Entweder geht es nicht oder es kommt daß der Name schon eingetragen sei.

Ich würde gerne für zwei verschiedene User auf einer Synology getrennte Clouds haben, geht das?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich würde gerne für zwei verschiedene User auf einer Synology getrennte Clouds haben, geht das?

Maxgeblich für die Anzahl der user, die eine Cloud auf der DS haben können ist erstmal die DS selbst, die eine maximale Anzahl von usern vorgibt. Sind aber immer min. 2.
Der Sinn der benutzerdefinierten ID liegt wohl darin, daß man da frei einen Namen vergeben kann, also z.B. 'RosaWolke' oder was auch immer. Den kann man sich besser merken als diese Nummer. Ansonsten habe ich noch keinen weiteren Sinn in dieser benutzerdefinierten ID gefunden.
Wenn du jetzt mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Clouds haben willst, so ist das ja grundsätzöich kein Problem, da ja jeder Nutzer auf der DS seinen eigenen CloudOrdner im home Verzeichnis hat.
Allerdings hast du immer nur eine Verbindung von einem PC zur DS über einen bestimmten Nutzer. Eben über den Nutzer, den du als Anmelde-Nutzer im CloudClient auf dem PC angibst.
Willst du mehrere verschiedene Nutzer, geht das m.E. nur über verschiedene Rechner.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
die CloudID ist eine "Abkürzung" für die physische Adresse der DS. Jeder User kann sich den Cloud-Client installieren und mit der gleichen CloudID aber seinem eigenen Usernamen und Passwort zu "seiner" Cloud verbinden.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jeder User kann sich den Cloud-Client installieren und mit der gleichen CloudID aber seinem eigenen Usernamen und Passwort zu "seiner" Cloud verbinden.

Ok, das würde natürlich auch Sinn machen! ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Rich (BBCode):
Willst du mehrere verschiedene Nutzer, geht das m.E. nur über verschiedene Rechner.
der Cloud-Client wird direkt im Profile des Windows-Nutzer installiert und konfiguriert, somit sollte jeder Win-Nutzer seine eigene Cloud installieren und nutzen können.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
der Cloud-Client wird direkt im Profile des Windows-Nutzer installiert und konfiguriert, somit sollte jeder Win-Nutzer seine eigene Cloud installieren und nutzen können.

Ja, ich denke goetz hat da Recht!
Soweit hatte ich es noch nicht getestet. Bisher immer nur mit einem Nutzer.
Werd ich nachher gleich mal ausprobieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat