Benutzer zur Docker Gruppe

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Abend,

wie kann ich bei Synology einen Benutzer der Gruppe Docker zuordnen, sprich
damit ich mit dem hinzugefügten Benutzer Docker
verwenden und steuern kann.

Den usermod gibt es ja nicht oder?


MFG Schmidt
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Auf normalen Linux Distributionen wird die Grupe docker beim installieren der Docker Engine angelegt und der docker.sock hat von Haus aus den Owner root, und die Gruppe docker. Auf der Syno muss man diese Schritte selbst durchführen:
-
Gruppe anlegen, falls nicht vorhanden: sudo synogroup --add docker
- Berechtigung für docker.sock anpassen: sudo chown root:docker /var/run/docker.sock
- Benutzer der Gruppe docker zuordnen: sudo synogroup --member docker {username}
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke hat geklappt


leider zu früh gefreut auf meinem Android sehe ich noch immer

if you have running containers but there are not shown in here, please add your non root user to the docker group by executing the following commands as non root user on the linux server


sudo usermod -aG docker $USER
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Mir ist nicht ganz klar was Android mit einem Konsolen-Benutzer zu tun.
Beschreib es doch noch mal mit anderen Wort.

Für bestehende Logins greift die neue Gruppe noch nicht, erst ab dem nächsten Login.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hab die app manage docker am Handy um einfacht die Docker im Auge zu behalten.

dort habe ich mit mit
Host: 192.168.178.200
Port: 22
Username: daniel
Password: XXXX

versucht anzumelden dann kam die oben beschriebene Meldung
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Schon mal versucht auszuloggen und neu einzuloggen?

Das waren meine Notizen, die ich gemacht habe, als ich das bei mir selbst gemacht habe.
Auf der Shell geht es. Keine Ahnung wie die App versucht darauf zuzugreifen.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
ja auf der Shell klappt es.

Dann werde ich mal weiter suchen und probieren müssen.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Sicher das die App über SSH auf die Docker Engine zugreifen will?
Externe Tools erwarten für gewöhnlich eher, dass man die Engine über einen TCP-Socket bereitstellt..
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Wenn standardmäßig Port 22 eingestellt ist gehe ich davon aus.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Docker Companion würde mit dem TCP-Port arbeiten, ABER: der muss a) erst aktiviert werden und b) sollte unter keinen Umständen über das Internet erreichbar sein, da sonst jemand der über Port-Scanning zufällig über den Port stolpert, deine Docker Engine steuern kann.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke für deine Bemühen, wie würdest du da fortfahren?
Brauch das nicht übers internet
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Ich persönlich würde ausschließlich die Kommandozeile verwenden ;)

Da Du aber das Tool nutzen willst, würde ich Kontakt mit dem Entwickler suchen und ihm die Situation schildern, dass sein Tool mit der Synology Docker Version nicht zusammenarbeitet.

Bis auf den docker.sock ist NICHTS an den Orten, an denen Dateien normalerweise zu finden sind. Die daemon.json liegt z.b. an einem ganz anderen Ort. Dazu kommt, dass Synology kein "vanilla Docker" verwendet , sondern ein selbst erweitertes/modifziertes Docker einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: daschmidt94

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Update:

falls es jemanden intressiert heute hat mich der Entwickler kontaktiert und mir eine Lösung präsentiert.

A user that had a similar issue, was able to resolve it by running the following commands:
sudo synogroup --add docker <username>
sudo chown root:docker /var/run/docker.sock
sudo ln -s /volume1/@appstore/Docker/usr/bin/docker /usr/bin/docker

Note that /volume1/@appstore/Dokcer/usr/bin/docker might be different for your case ...
 
  • Like
Reaktionen: tonitom

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Hmm, das Einzige was er wirklich anders macht ist der Symlink... und der ergibt für mich mal so überhaupt keinen Sinn.

ubuntu18.04 schrieb:
me@swarm1:~$ which docker
/usr/bin/docker

dsm6.2.3 schrieb:
me@dsm:~$ which docker
/usr/local/bin/docker

Auf der DS ist /usr/local/bin/docker ein Symlink der beim Starten des Docker Packages von /var/packages/Docker/scripts/start-stop-status angelegt und Beenden wieder entfernt wird.

Er scheint den Pfad tatsächlich in seiner App hart verdrahtet zu haben. Oh mann....

Man hätte den Symlink auf "zuverlässig" mit sudo ln -s /usr/local/bin/docker /usr/bin/docker erzeugen können, da der Befehl eh nur was bringt wenn die Engine oben ist.

@daschmidt94: frag ihn doch mal ob das hart verdrahtet ist und ob er das nicht ändern will oder auswählbar machen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tonitom

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Update:

falls es jemanden intressiert heute hat mich der Entwickler kontaktiert und mir eine Lösung präsentiert.

A user that had a similar issue, was able to resolve it by running the following commands:
sudo synogroup --add docker <username>
sudo chown root:docker /var/run/docker.sock
sudo ln -s /volume1/@appstore/Docker/usr/bin/docker /usr/bin/docker

Note that /volume1/@appstore/Dokcer/usr/bin/docker might be different for your case ...
Danke, hat funktioniert.

Sollte man sich direkt als Task anlegen? Nach dem letzten Update auf 7.1 war der Zugriff wieder weg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat