Benutzer - Berechtigung Dateidownload eines einzelnen Benutzers verhinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

HePe

Benutzer
Ich hätte gern einen Ordner mit *pdf-Dateien einem Benutzer nur für Lesezwecke aber nicht zum download freigegeben.
Ist das überhaupt machbar?

Alles was gelesen/angezeigt werden kann, kann auch gespeichert werden.

Eventuell via Synology Drive den Ordner freigeben und dort die Option "Herunterladen deaktivieren" klicken. Klappt bei mir mit den Videos, die dann nur im Browser abgespielt werden können (natürlich kann man mit 3rd Apps umgehen). Nur mit PDFs habe ich nicht probiert.

Da kann man die pdf erstellen die man zwar anschauen kann aber nicht speichern und auch nicht drucken etc

Ich nutze kein Drive, aber wie soll man das verhindern können? Alles was der Browser anzeigt, kann ich auch lokal speichern.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat