Benötige Infos zur Western Digital DC HC520

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andywuddi

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
Ich habe bis jetzt eine DS215j und eine DS216 seit Jahren in Betrieb.
Nun möchte auf eine DS220+ wechseln und habe jetzt ein Angebot mit 2x Western Digital DC HC520 (12TB) gesehen.
Diese Festplatten sagen mir nichts und ich finde auch nirgendwo Infos zur Fehletanfälligkeit oder Ausfallrate der DC HC520.
Nur das diese im Zugriff etwas lauter sein sollen.
Ich bin nebenberuflicher Fotograf und so wären solche Infos natürlich hilfreich,da ein Datenverlust sehr schlecht wäre.
Ich lasse zwar täglich ein Hyperbackup auf ext. Festplatten erstellen,aber die eingebauten Festplatten sollten doch zuverlässig sein.
Vielleicht hat ein User diese (oder andere von den WD Ultrastar Festplatten) im Gebrauch und kann Infos geben.
Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Andywuddi
@ottosykora,
Danke für die schnelle Antwort.
das Datenblatt hatte ich mir vorher schon angesehen,die Sache mit der antivibralen Einrichtung wußte ich nicht.
Grüße
Andreas
 
DC sagt doch alles. Solche Platten sind auf 24/7, viele Zugriffe und Langlebigkeit ausgelegt. Lautstärke und Stromverbrauch sind so sekundär, dass sie meist nicht einmal angegeben werden. WD bewirbt die Dinger zwar mit 52% weniger Energieverbrauch, bleibt aber den Vergleichsparameter schuldig – also blablabla.

Wenn die Geräuschkulisse und der Verbrauch keine Rolle spielen, machst Du mit dieser HDD sicher keinen Fehler. Unter solchen Bedingungen würde ich jedem auch meine EXOS empfehlen.
 
Hallo Richard,
Danke.ich glaube ich werde es wirklich versuchen.
Da ich ja beabsichtige statt auf 2 Systemen auf nur noch 1 System zu fahren,spare ich eh Strom.
Und mit der Geräuschkulisse kann ich leben.Momentan habe ich 2 System hier welche klackern...
Grüße
Andreas
 
Fein. Dann nur noch ein Preisvergleich (von meinem lokalen Händler):
Ultrastar DC HC520, 12TB: 310,55
Seagate EXOS X16, 12 TB: 272,65
Seagate EXOS X18, 12 TB: 327,00
 
Hallo Richard,
Danke.
Ich wollte dieses Angebot nutzen: NAS DS220+
Und den zusätzlichen Speicher hole ich hier: Speicher
Das müßte dann für den Anfang reichen.
Die Daten werde ich händisch von den beiden alten DS auf die neue Kopieren und die Laufwerke einbinden.
Muß ich machen,da die Bilderverarbeitungsprogramme Laufwerke benötigen.
Grüße
Andreas
 
Sieht ganz gut aus. Wenn Du ein Bundle kaufst, kaufst Du halt eines. Persönlich lasse ich mir das Vergnügen, eine Platte aus der Schutzfolie herauszuschneiden, in den Schlitten einzusetzen, in die DS einzustecken und das Hochfahren zu genießen, nicht nehmen.

Im Ernst: Bundles sind meist voraufgesetzt. Du musst dann mit dem, was da ist leben, oder neu installieren. Und was das RAM betrifft: Wieso nicht gleich 10GB? Bei mir laufen 2GB (Original) + 8GB (Kingston) in der 218+ stabil. Und RAM kann man nie genug haben.
 
Hallo Richard,
ich nutze es ja als Zugang von 2 PC und einem Laptop,also als reinem Datenspeicher.
Und für das Hyper Backup.
Von daher sollten insgesamt 6Gb RAM reichen.Denke ich zumindest mal.
Ich schau aber mal was es so noch gibt.
Und die Änderungen kann ich immer noch machen,hab ich bisher auch erledigt.
Grüße
Andreas
 
Dann wird es sicher reichen (dafür sind auch die originalen 2GB gut genug). Andererseits Deine 4GB kosten beim großen Fluss 20,-. Die 8GB 29,- (wenn ich mich nicht vertippt habe). Und 9,- für 4 zusätzliche GB (ob die gebraucht werden, oder nicht, Linux weiß schon, was damit anzufangen), sind auch nicht ohne. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass der 8GB Crucial laufen wird.
 
Ich kaufe meine Platten immer einzeln von verschiedenen Händlern, ich bilde mir ein damit das Risiko eine schlechte Charge (wie neulich hier jemand im Forum) zu erwischen, zu verringern.
 
So eingebildet ist das gar nicht (vorausgesetzt, die Händler haben sich nicht alle dieselbe Charge liefern lassen). Ich mach das mit meinem Händler. Wenn es Plattem braucht (nicht akut!), dann halt 1-2 im Abstand von 6 Monaten. Damit bin ich immer gut gefahren.
 
Hallo Richard,Hallo Rotbart,
Danke,ich werde die 8GB holen und das genannte System.
Hab dann ja auf alles Garantie und dann werde ich sehen wie es weitergeht.
Die Western Digital DC HC520 sollte man ja nicht in den Standyby gehen lassen,da sie nicht so viele Zyklen veträgt als andere Platten?
Habe bei meinen Platten eine Zeit von 60 Minuten drin.
Grüße
Andreas
 
Das ist fast schon eine religiöse Frage. Imho sind DC-Platten dezidiert für 24/7 ausgelegt. Wie gut/schlecht sie Ein-/Ausschaltzyklen vertragen, kann ich nicht sagen. Ich lasse meine 418play mit ihren EXOS einfach 24/7 laufen, obwohl ich weiß, dass das Ding nur 3h/täglich wirklich arbeitet. Die anderen Kisten müssen mit ihren NAS-Platten auch 24/7 laufen. Ich hatte noch nie Probleme. Eher im Gegenteil: Was läuft, läuft, da muss ich nicht groß darauf achten.
PS: Gratulation zum 8GB-Riegel. Die 220+ wird es zu schätzen wissen.
PPS: Wie es bei WD-DCs ist, weiß ich nicht. EXOS können gar nicht in Standby gehen.
 
Hallo Richard,
ich habe ja in der DS215j 2x4TB WD Red drin und gehe immer in Standby.In der DS 216 habe ich 2x3TB Seagate drin und bei der gehe ich auch in Standby.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt und das seit 7 Jahren.Plattenzustand ist ohne Probleme.
Ich habe den Ruhezustand unter Handware&Energie eingestellt.Ist doch Standby?
Grüße
Andreas
 
Ja, und Du scheinst zu den Glücklichen zu gehören, bei denen das funktioniert. Viele User hier möchten das und scheitern. Gegen Standby ist nichts einzuwenden. Wenn man es möchte und es geht – toll.
Persönlich sehe ich auch eine DS als Server. Und ein Server hat 24/7 zu laufen. Daher habe ich ja NAS- bzw. DC-Platten verbaut, die darauf ausgelegt sind durchzulaufen.
 
Hallo Richard,
ist ja auch ein Server und die Platten sind auch darauf ausgelegt 24/7 zu laufen.
Ich greife ja nicht immer darauf zu.Deshalb wollte ich damals Strom sparen.
Mit den bisherigen Festplatten kein Problem.
Nur mit den neuen Festplatten soll es nicht wie vorher gehen.Hab ich hier gelesen.
Man spart aber auch nicht so viel Strom ein.Hab da was von 2Watt Unterschied zwischen Standby und Zugriff gelesen...
Werde es deshalb beim neuen System nicht mehr machen.
Ich glaube da ist das vorzeitige Fehlerrisiko nicht im Verhältnis zur Einsparung.
Wie gesagt,ich spare eh,da ich nur noch mit 1 größerem System weiterarbeite.
Habe jetzt alles wie oben bestellt und ich bin gespannt wie alles läuft.
Grüße
Andreas
 
Wow! Eigenartig. Die Dinger können das angeblich wirklich. Wusste ich nicht. Da der Ruhezustand auf allen meinen Kisten standardmäßig deaktiviert ist, hat es mich auch nie beschäftigt. Wie ich oben schon sagte, ein Server ist ein Server – 24/7.
 
Hallo,
so,die DS220+ ist angekommen und das Wichtigste ist alles soweit installiert.
Die Western Digital HC520 laufen ohne Probleme,sind schnell und auch nicht zu laut.
Ich hoffe mal das das System auch stabil bleibt.
Ich bin schonmal froh das die Hyper Backups aus der DS215 und DS216 funktioniert haben.
Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat