Benötige dringend Kaufberatung - Kombination: Macbook / Internet / Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simoptim

Benutzer
Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet um nun mal konkrete Informationen von den Profis zu bekommen. Bin nämlichleider
Hardware technisch nicht so fit.
Beschäftige mich nun seit 3-4 Wochen mit einer Problematik, welche es zu lösen gilt und habe hierfür auch u.a.
in diesem Forum und in anderen verschiedene Dinge gelesen. Leider gab es für mich nie eine zufriedenstellende Antwort. Deshalb möchte ich nun hier meinen
Fall genauer erläutern und bitte um etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Kurzüberblick:
Ich plane einen langen Auslandsaufenthalt und möchte mein Macbook mitnehmen. Hierfür suche ich nun eine
gute Möglichkeit meine Daten wie z.B. gemachte Fotos zu sichern, aber auch ein z.B. Timemachine Backup zu machen.
Das ganze muss natürlich von überall über das Internet machbar sein.
Aus diesem Grund bin ich auf das Synology NAS gestoßen.

Die Idee:
Ich stelle das Synology NAS bei einem Freund ans Netz. Es wäre also immer im Internet erreichbar.
Die Daten auf dem NAS wären verschlüsselt und ich komme nur mit einem Passwort auf die Oberfläche.
Ich würde nach dem anschließen ans Netz, ein Timemachine Backup komplett vor Ort auf das NAS spielen.
Somit sind die Timemachine Backups von unterwegs nicht mehr so groß. (es ist nicht schlimm wenn das Macbook mal einen
ganzen Tag im Internet sein muss, damit das aktuelle Backup per Internet auf das NAS gespielt wird).
Zusätzlich hätte ich auf dem NAS auch noch eine normale Partition und kann hier per Drag&Drop Daten wie z.B.
Bildmaterial auf mein NAS speichern.

Meine Hardware wäre:
Macbook Pro late 2011 mit OSX 10.8.5. Eventuell kommt in ein paar Monaten Mavericks drauf. Es sollte also mit beiden funktionieren.

Diese Hardware würde ich mir kaufen:
Synology DiskStation DS213J NAS-Server (2-Bay, 1.2GHz, 512MB DDR3, 1x LAN, 2x USB 2.0)
http://amzn.to/1mKHtFT
&
2 x Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA)
http://amzn.to/1lpjWZn

Meine Fragen:

1. Ist diese Lösung die optimale Lösung für mein Vorhaben?

2. Ist das einrichten des NAS komfortabel oder eher kompliziert? Es sollte eben eine Timemachine Backup Lösung geben (auch über das Internet) und einen Bereich bei dem ich
Daten per Drag&Drop hin und her schieben kann.

3. Ist das ganze sicher, wenn das ganze immer am NEtz hängt? Kann ich mit einem verschlüsselten Macbook und einem verschlüsselten NAS arbeiten?

4. Muss ich etwas spezielles dabei beachten? Möchte hier mal die Begriffe VPN Tunnel usw. einwerfen, die mir in anderen Beiträgen begegnet sind. Benötige ich das? Wenn ja, ist das leicht einzurichten?

5. Was ist wenn die Internetverbindung beim Timemachine Backup unterbrochen wird? Kann ich dann an der entsprechenden Stelle weiter das Backup Uploaden? Wenn nicht, sollte ich dann das Backup lieber mit einem Programm wie "Carbon Copy Cloner" machen?

So ich hoffe, dass mir hier ein paar User weiterhelfen können.
:)

Danke fürs lesen.

Grüße

Hallo simoptim,

Die DS213J dürfte dafür ausreichen, doch würde ich dir dafür lieber empfehlen zur DS214+ zu greifen. Da lässt der zweite LAN Port zumindest ein Routing zu. Wie auch immer, am NAS wirst du nicht scheitern, und ich traue dir auch zu genügen tief in die Materie einzutauchen. Ob du es aus dem Ausland schaffen wirst ein vollständiges Backup zu machen ist hingegen eine ganz andere Frage. Ich denke du fährst besser, auch der Sicherheit wegen, wen du dir ne richtig grosse SSD (0,5 -1TB) kaufst, damit deine HDD ersetzt, und auf die DS verzichtest. Solltest du während deiner reisen ein Blog oder ähnlich führen wollen, ließe sich ja noch immer ein entsprechende Host oder vServer anmieten. ;)

Hey Bordi,
danke für deine Antwort und die Tipps.
Habe hierzu aber noch ein paar Fragen.

1. Wenn ich das empfohlene Gerät von dir kaufe, was bringt mir dann der zweite LAN Port für das Routing? Warum benötige ich das?

2. Es ist nicht unbedingt notwendig ein komplettes Backup zu machen. Es reicht auch, wenn das Timemachine Backup vor Ort gemacht wurde und ich immer nur die kleinen akutalisierten Backups hochlade.
Das sind dann meistens so 10-20 GB. Ist das möglich?
Oder alternativ: Ich hätte ein Backup vor Ort hochgeladen und würde unterwegs nur meine Ordner manuell hochladen und sichern. Dann könnte ich aber im Verlustfall des Macbooks
ein neues Macbook kaufen und meinen alten Rechner über das Timemachine Backup wieder herstellen.

3. Die Idee mit der SSD hatte ich auch schon. Es löst aber nicht mein Problem, wenn mir unterwegs mein Rucksack geklaut wird. Dann wäre nämlich alles weg. Macbook & Backup. Das möchte ich umgehen,
indem ich ein Backup aller Daten auf meinem NAS hätte.
Einen Host für Blog etc. hab ich schon. Das ist kein Problem.
Ich hätte aber auch immer wieder Bild&Videomaterial welches ich auf mein NAS laden würde.

So hoffe du kannst diese Punkte mir noch beantworten. Dann würde ich nämlich gegebenfalls noch an diesem Wochenende mein NAS bestellen.

Grüße

Hallo simoptim,

Ich hoffe du hast nichts dagegen wen ich dein poste als Vorlage verwende.

1. Wenn ich das empfohlene Gerät von dir kaufe, was bringt mir dann der zweite LAN Port für das Routing? Warum benötige ich das?
Du hängst deine DS ja ins öffentliche Netz, da kann Routing bez die aktivieren der Firewall durchaus sinnvoll sein.

2. Es ist nicht unbedingt notwendig ein komplettes Backup zu machen. Es reicht auch, wenn das Timemachine Backup vor Ort gemacht wurde und ich immer nur die kleinen akutalisierten Backups hochlade.
Das sind dann meistens so 10-20 GB. Ist das möglich?
Oder alternativ: Ich hätte ein Backup vor Ort hochgeladen und würde unterwegs nur meine Ordner manuell hochladen und sichern. Dann könnte ich aber im Verlustfall des Macbooks
ein neues Macbook kaufen und meinen alten Rechner über das Timemachine Backup wieder herstellen.
Mitentscheidung ist nicht nur der Internetanschluss an dem deine DS angeschlossen wird, sonder auch der von unterwegs. Mal davon ausgehen das diese DS an einer 20000/2000kbit/s DSL Leitung hängt, wäre von außen ein theoretischer max Upload von 20000kbit/s und ein Download von 2000kbit möglich (genau anders rum wie von zuhaue aus). Allerdings hast du auf deinem Macbook von unterwegs keine 20000kbit upload zur Verfügung! ..du kannst froh sein wen du nur 10% davon hast. Doch selbst wen, dein Backup würde mit maximalen 2000kbit/s (2Mbit/s) durchgeführt. Was bedeutet das du pro GByte mehr als 1 Stunde benötigen wirst (vorausgesetzt die Leitung hält, und bleibt stabil). ..und immer davon ausgehen das beide Anschlüsse während der ganzen Zeit nur von dir genutzt würden.

3. Die Idee mit der SSD hatte ich auch schon. Es löst aber nicht mein Problem, wenn mir unterwegs mein Rucksack geklaut wird. Dann wäre nämlich alles weg. Macbook & Backup. Das möchte ich umgehen,
indem ich ein Backup aller Daten auf meinem NAS hätte.
Einen Host für Blog etc. hab ich schon. Das ist kein Problem.
Ich hätte aber auch immer wieder Bild&Videomaterial welches ich auf mein NAS laden würde.
Also wen du Macbook & Backup im selben Rucksack hast, dann besteht die Gefahr durchaus. Doch selbst wen du für deine Backups ein vServer mit 100Mbit Anbindung und unlimitiertem Up/download anmietest: Irgendwie musst du die 10-20GB da hoch-prügeln. Was nix anderes heißen soll als das es darauf ankommt wie schnell & stabil dein Upload von unterwegs ist. ... bei ~80'000'000-160'000'000kbit (10-20GByte) die du pro Backup hoch-laden möchtest, kann das durchaus dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der SSD für unterwegs ist gleich mehr fach begründet. Killer-Argument schlechthin: Die Schockresistenz. Erschütterung sind für SSD's keine Gefahr, für HDD's hingegen schon (daran wird auch ein case mit ein bisschen Schaumstoff nichts ändern) ;).
Ist die SSD groß genug kannst du siein zwei gleich große Partitionen aufteilen, und mittels rsync Partition A zu Partition B synchronisieren. Zugegeben das ist kein Backup. Doch sollte dir eine der beiden Partitionen abschmieren, sind deinen Daten zumindest redundant. ..und ja Zugegeben, das ginge auch mit einer HDD. Die HDD ist jedoch bedeuten langsamer, anfälliger und hat ne deutlich kürzere Lebenserwartung als eine aktuelle Sata3 SSD. So mein Hauptgedanke. Daneben hast du selbstverständlich noch die Möglichkeit eine externe mit-einzupacken. Das Diebstahlrisiko kannst du selbstverständlich kaum unterbinden. Ob die jetzt im Hotel, im Auto, Schließfach oder unterwegs geklaut wird. Weg is weg. Doch du kannst ja zumindest versuchen das Risiko zu minimieren. Ein Szenario kann ich dir keins bieten, das müsstest du schon selbst austüfteln. Doch der Mensch ist ja im allgemeine sehr erfinderisch. Ich bin sicher das auch dir was originelles einfalle dürfte. Insofern: Lass deinem Geist freien lauf, und nutze/kombiniere die macht von Intellekt & Fantasie. :D

@Bordi
danke für diene weitere Hilfe.

zur SSD im Macbook
Das hatte ich sowieso vor. Ich wollte meine alte Festplatte ausbauen und dafür eine 500GB SSD einbauen, aus genau dem Grund, welchen du weiter oben erwähnt hast.
Zusätzlich habe ich noch eine externe 500GB, auf welche ich alles Spiegel bzw. mein Timemachine Backup mache.
Die Lösung mit den 2 Partitionen wäre mir leider zu teuer, da muss ich dann sparen.

zur NAS Synology
Ich werde mir nun das von dir empfhlene NAS kaufen und die Sache mit dem Timemachine Backup einfach testen. So hab ich hier auf jedenfall mal
auch zusätzlich ein Backup auf meinem NAS, sollten das Macbook und die SSD wegkommen.
Sollte ich dann hier und da mal in Gegenden mit z.B. Hotels mit sehr stabilem & gutem Upstream sein,
lasse ich meinen Rechner dann 2-3 Tage ein Backup machen und hoffe, dass das dann nicht unterbrochen wird.

Vielleicht informiere ich mal mal intensiver über alternativen zu Timemachine, welche auch auf einen unterbrochenen Upload
klarkommen und man an gleicher Stelle vorfahren kann.

Ansonsten nutze ich meine NAS um neue Dateien, welche anfallen, stückchenweise hochzuladen.
Hoffe das klappt.

"Geist freien lauf, und nutze/kombiniere die macht von Intellekt & Fantasie."
Das hört sich schon fast hochgradig Philosophisch an :D

Grüße & Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat