Benachrichtung bei Download einer Datei

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bislang habe ich nicht die Möglichkeit gefunden eine Benachrichtigung via E-Mail zu erstellen, wenn ein Nutzer eine Datei herunterlädt (wahlweise über DSM oder Photos). Besteht die Möglichkeit dass ich eine eigene Benachrichtigung in dieser Form erstelle?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, nicht dass ich wüsste. Man kann nur das Übertragungsprotokoll für SMB und / oder die FileStation aktivieren und könnte das dann da nachlesen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Wo kann man das einstellen? Ich hatte die Funktion schon mal gefunden, aber im Protokoll-Center sehe ich es nicht mehr.
 

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
@Sequoia. File Station öffnen -> Einstellungen


OK, das bringt mir leider nichts. Alternative wäre wohl eine Script zu erstelle und dieses als TASK auszuführen. Aber das ist mir bislang zu komplex.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
1.png

2.png
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ah, genau. Das war es.

3 unterschiedliche Orte für Protokolle...
 

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Nur leider schade dass ein aus photos heruntergeladenes Foto so leider nirgends als Protokoll Eintrag auftaucht. Ein Unding.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Falls es nicht geht, schreib das doch mal als Feature Request an Synology. Fände die Möglichkeit auch sehr gut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst dir übers Protokoll-Center ne Benachrichtigungsregel bauen, sodass du zumindest im DSM ne Meldung erhälst. Du musst nur hier die Richtigen "Stichwörter" eintragen:
3.png

Vielleicht kann man sich darauf auch noch ne Regel in der Systemsteuerung unter "Benachrichtigungen" bauen kann, die dann den Mail-Versand auslöst. Da habe ich mich grad mal umgesehen, aber steige da auf die Schnelle nicht so richtig durch. Vielleicht findet ihr da mehr heraus.
Und nein, für Photos gibts das nicht (glaube ich). Da könnte man aber m.W. den Download komplett verbieten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat