DSM 7.1 Benachrichtigung bei User-Login

DeeMind72

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sehe Artikel, wie man Benachrichtigungen einrichtet, wenn sich ein bestimmter User einloggt. Allerdings nur für ältere DSM-Versionen.
Bei mir ist das Protokoll-Center und Sicherheitsberater eingerichtet. Wo müsste ich jetzt eine ebensolche Benachrichtigung einrichten? Zuvor war von Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> Erweitert die Rede, doch eben die Option 'Erweitert' gibt es nicht mehr. Also, wo richte ich das jetzt ein? Ist irgendwie noch nicht so intuitiv, wie man es erwarten könnte... Danke
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Hast du (d)ein Synology-Konto eingerichtet? Ich selbst habe keins (kann es deswegen auch nicht aktivieren), sehe aber in den Systemeinstellungen unter „Benachrichtigung“ die Möglichkeit, sich über dieses welche zukommen zu lassen.
 

DeeMind72

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was meinst du mit 'Synology-Konto eingerichtet'? Du meinst einen User-Account erstellt? Ja, das habe ich.
Was heisst Konto 'aktivieren'? Das User-Konto wurde in der Vergangenheit bereits genutzt. Müsste daher alles 'aktiv' sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Du meinst einen User-Account erstellt?

Nein, einen Account auf der Synolog-Homepage erstellt. Es gibt bestimmte Funktionen und Dienste auf der DS, die nur hierüber genutzt werden können, bspw. QuickConnect, externer Zugriff über DDNS mit Synology Zertifikat.

Dort registrierst und meldest deine DS hierfür.
 

DeeMind72

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, einen solchen Account habe ich. Allerdings sehe ich da drin, dass nur meine vorletzte DS registriert ist und einen alten QuickConnect. Ich sollte also die aktuelle DS und QuickConnect ID dort registrieren.
Eigenartig, weil mein aktueller QuickConnect problemlos funktioniert.

Egal. In wiefern das jedoch die Useraccounts auf meiner DS beeinflusst habe ich nicht verstanden. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Eben, bis ich jetzt am Punkt stand, eine Loginbenachrichtigung aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Kann sein, dass der Account (QuickConnect) nichts mit der aktuellen DS (SN, Garantie, etc.) zu tun hat. Es ging nur um diesen Menüpunkt:

benachrichtigung.jpg

Ich kann halt nicht sehen, was sich dahinter noch verbirgt, weil ich ihn mangels Konto nicht aktivieren kann.

PS: wenn du dich auf einen unmittelbaren Beitrag beziehst, bitte keine Vollzitate.
 

DeeMind72

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, sorry gegen dem zitieren. Dachte ich muss das so machen, falls noch andere Antworten.
Ich mach das mal und melde mich wieder. Bei dir sehe ich allerdings auch kein 'Erweitert' Menü.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
DSM siehe meine Signatur, solltest du auch mal machen (Hard-/Software und aktualisieren). Erspart grundsätzliche Rückfragen. :)
 

DeeMind72

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM ist 218+, ja, nicht mehr neu. Software so aktuell wie es geht. Mache ich immer.
Sorry wenn ich dich mit meinen Fragen langweile. Aber die IT-Nerd Kurzfassungen sind halt nicht so meins. Dies obwohl ich seit über 10 Jahren mit bisher drei DS hantiert habe. Intuitiv ist es immer noch nicht.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
Sorry wenn ich dich mit meinen Fragen langweile.
Um wessen Willen auch immer, nein! Alles gut. :)

Es ist nur schwierig, wenn man eine Problemstellung selbst nicht nachstellen kann oder bisher keine Berührungspunkte hatte.

Edit:

@DeeMind72 Okay, es ist eine DS218+ und laut Info-Center kann sie Version: 7.2.1-69057 Update 3. Wenn du die (auch) drauf hast, sind unsere Systeme identisch.

Im Laufe der DSM-Updates sind Funktionen (wenn nicht anders erwähnt) nicht zwingend verschwunden, sind nur an anderer Stelle wieder aufgetaucht. Kannst du das für dich evtl. reproduziere?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeMind72

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, alles gut🙂.
Vielleicht sollte ich mehr mit Screenshots arbeiten.
Zurück zum Thema. Wenn ich meine DS 'ordentlich' in meinen Syno-Konto registriert habe, werde ich dann eine 'Erweitert' Option in 'Benachrichtigung' sehen?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat