Beliebigen Ordner "zugänglich" machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liberator

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde, obwohl bestimmt ein großer Teil von Euch mit download und update der neuen DSM-SW (4.2-3202) beschäftigt ist, eine Frage zur Freigabe von Ordnern und deren Unterordnern auf der DS.

Ich habe viel gesucht und auch einiges gefunden, aber die definitive Lösung war nicht dabei.

Aufgabe:

In einem Ordner, in diesem Fall z.B. "Photo", soll ein bestimmter Unterordner (mit evtl. weiteren Unterordnern) als Lesezugriff für einen von extern daruf zugreifenden User freigegeben werden. Er soll nur diesen Ordner bei seiner Anmeldung an der Filestation sehen und ggf. auch einzelne Inhalte downloaden können.

Wie muß ich vorgehen ?

Meines bisherigen Wissens nach muß der Jewilige Benutzer die Rechte dafür zugewiesen bekommen. Warum - so mein jetziger Eindruck - muß dafür die Benutzerbasis "Homedienst" aktiviert werden ?

Oder anders, kann jemand mal ein definitives "How to" in den Wikis erstellen ? Ich meine nicht der einzige zu sein, der sich mit der Konfig diesbezüglich schwer tut...

Danke schon mal und schönen Abend!

Steven
 

Liberator

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für das Feedback.

Das Problem ist, dass ein gemeinsamer Ordner - bleiben wir beim Beispiel "Photo" - für einen Benutzer "Test", der in einer Gruppe - z.B. "Others" angelegt ist - per default die Rechte von "users" bekommt. Den Haken kann man nicht entfernen und somit kann "Test" alle anderen Ordner/Dateien im gemeinsamen Ordner "Photos" sehen. Das möchte ich aber nicht.
Nochmal, die Rechte sollen auf explizit einen Ordner zum lesen beschränkt werden. Für mich ein "Klassiker" um Benutzern z.B. die Möglichkeit zu geben, ausgewählte Bilder zu betrachten/down zu loaden.
Wo ist das Problem, respektive wie erstele ich einen Benutzer, ohne das dieser die Rechte "Users" bekommt ?

Gruß, Steven
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo Liberator


Du kannst aber bei den gemeinsamen Ordnern den Haken bei der Gruppe "users" entfernen!
Hier findest Du eine kurze Erklärung zu den Möglichkeiten mit der Gruppe "users": http://www.synology-forum.de/showth...on-Unterordner&p=316073&viewfull=1#post316073

Hier ein Denkanstoss zur Erteilung von Rechten auf Unterordner:http://www.synology-forum.de/showthread.html?38410-Berechtigungen-f%FCr-Unterordner-von-gemeinsamen-Ordnern-m%F6glich

Meines bisherigen Wissens nach muß der Jewilige Benutzer die Rechte dafür zugewiesen bekommen. Warum - so mein jetziger Eindruck - muß dafür die Benutzerbasis "Homedienst" aktiviert werden ?
Die Benutzerbasis muss nicht dafür aktiviert werden. Sie stellt lediglich jedem User seinen eigenen "home"-Ordner zur Verfügung, auf den nur er und der admin Zugriff hat.

Wenn es Bei Dir um Photos geht, so könntest auch die PhotoStation einmal in Betracht nehmen mit der dort integrierten Benutzerverwaltung.

Auf mehreren Ebenen Benutzerrechte zu vergeben ist etwas schwierig und auch nur eingeschränkt möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat