Cloud Station Bekomme Cloud Station auf dem PC nicht verbunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Hallo,

ich habe wegen anderer Probleme die Cloud komplett deinstalliert und neu installiert. Alles gut, nur kriege ich sie vom PC aus nicht mehr verbunden. Ich habe die neuetse Version aufgespielt - 2361 - und auf der DS 4.2 Beta installiert. Die Cloud Station auf der DS zeigt mir verbunden an.

Auf dem PC passiert folgendes:

Ich gebe die Quick Connect nummer ein, darunter eben admin und dann das Passwort für die Ds, habe ich mehrmal gemacht, der PC versucht eine Verbindung aber er scheitert - Antwort: Benutzername oder Kennwort falsch. Ist es definitiv nicht.

Ich habe Cloud Station mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert, wahlweise Virenschutz (Kaspersky) und/oder (win xp) Firewall deaktiviert.

Hat irgend jemand noch eine Idee? Ich im Moment nicht mehr.

Danke und Grüße
Stefan

Nachtrag: Das Netzwerk funktioniert einwandfrei, DS wird erkannt und ist verbunden, Ports sind frei, keine Idee woran es liegt.

Hallo Matthieu,

danke für Deine Antwort, aber das Ganze funktioniert immer noch nicht :-(. Wenn ich die IP Adresse in den Browser eingebe greift der direkt auf meine Alice Box zu. Stört mich ja im täglichen Betrieb nicht, aber denke mir das macht er auch wenn ich ihn im Assistenten eingebe.

Ich habe mittlerweile die Cloud von der DS deinstalliert und neu installiert, mit dem gleichen Ergebniss.

Mit meinem Smartphone kann ich via Internet auf die DS zugreifen, nur die Verbindung vom PC zur Cloud funktioniert einfach nicht. Selber Benutzer selbes Passwort.

Ich habe echt keine Idee mehr - ausser dem DS Support.

Grüße
Stefan

Du hast oben nicht geschrieben dass du es von extern versuchst ...
Welche Portfreigabe hast du denn im Router für die Cloud Station vorgesehen? Die Verwaltung des Routers nach außen zu öffnen ist gefährlich! Das solltest du deaktivieren. Die kleinste Sicherheitslücke reicht dann und ein Hacker kann dein Netzwerk nach außen öffnen wie er mag.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

also Port Forwarding ist für mich immer noch ein Buch mit so etwa 5 Siegeln. Der Punkt ist folgender. Die Cloud Station lief, hat mir aber die Festplatte des DS "voll gemüllt". Daraufhin sagte mir jemand im Forum alles deinstallieren und neu neu installieren (was die Cloud betrifft). Das habe ich gemacht, Erfolg, habe wieder Platz auf der Festplatte; misserfolg - siehe Posting.

Um deine Frage zu beantworten ich habe folgende Ports geöffnet: 80, 5000-5001 (mit Https Umleitung), 443, und vor der Deinstallation hat die Cloud mit Quick Connect funktioniert.

Der Punkt ist ich will vom Laptop (Smartphone) von unterwegs auf die DS zugreifen können und da muss ich (wenn ich das Ganze richtig verstanden habe) wohl Ports öffnen.

Danke schonmal und Grüße
Stefan

Die Cloud Station nutzt den Port 6690. Die Sache mit der Cloud ID ist, dass das dahinterliegende System seitens Synology (noch) recht instabil ist. Anstatt also da nach der Ursache zu suchen könntest du einfach den oben genannten Port noch freigeben und über eine DDNS-Adresse zugreifen. Das läuft bei mir sehr zuverlässig. Brauchst du 80 und 443 wirklich? Wenn du von extern auf den Router möchtest, würde ich dafür VPN empfehlen, aber die Weboberfläche des Routers sollte man auf jeden Fall in Richtung Internet deaktivieren/sperren. Auch Port 5000 würde ich trotzdem dicht machen. Du kannst ja selbst immer https eingeben. Es gibt meines Wissens nach nichts was explizit Port 5000 benötigt.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

wenn man alt wird (oder etwas doof ist). Habe es rausgefunden. Es lag schlicht daran das ich in der Cloud Station auf der DS die benutzer nicht aktiviert habe. Sprich das Häkchen fehlte. Sorry für den Aufwand und danke nochmal.

Grüße
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat